Das ist doch leicht beantwortet.
Sollte die Kapazität bei 6000 stehen bleiben, also gering weniger als vor dem Umbau, und das bei weniger Sitzplätzen, kann bei gleichen Preisen über die Zuschauereinnahmen bei voller Hütte weniger verdient werden, als vor dem Umbau.

Der EHCO muss also zusehen, andere Einnahmequellen zu erschließen. Darum Videowürfel und Pacht des Restaurants. Da musste aber investiert werden.

Die Konsequenzen sieht man beim Blick auf die Ticketpreise.

Nun ist der EHCO noch in der Lage, dass zu stemmen. Wie sieht aber die Eismiete für die kleinen Vereine (Eiskunstlauf, Altstadt Olten etc.) aus? Können die das dann noch wuppen?

Auf der anderen Seite ist die Frage, ob die Betriebskosten durch verbesserte bauliche Anlagen sinken. Auch die Solaranlage sollte Geld für den Betreiber erzeugen. Insofern stehen der SPOAG Einsparungen und Mehreinnahmen in den Büchern. Es ist also nicht alles schwarz zu malen.

Gleichzeitig vertraue ich dem klaren Verstand der Stimmbürger. Einem erneuerten Stadion die Betriebskosten zu verweigern lässt die ganze Investition den Bach runter gehen. Das versteht die Mehrheit.

Und daher bleibt es bei meiner Frage.

Ist das umgebaute Kleinholz für Euch ein Bijou?
Sind Eure Erwartungen erfüllt?
Wie sieht der Betrieb neu genau aus?
_________________________

.. mehr lange Texte