Was mir im Vergleich zwischen dem Bild vom Tag der offenen Türen und der Visualisierung auffällt, sind die Unterspannungen der Leimholzbinder. Dass sind die verzinkten Stahlstreben, die unter den gebogenen Holzbindern befestigt und über die zusätzliche Zugbänder gezogen sind. Die sind, betrachtet man die Bildgalerie der SPOAG, erst vor ganz kurzer Zeit dort angebaut wurden. Inwieweit die nun die Sicht von der Tribüne aus zusätzlich zu den alten, rot lackierten, horizontalen Zugbändern behindern, kann man nur von diesem Foto aus schwer einschätzen.

Hinter dieser Konstruktion verbirgt sich, Zwecks größerer Lastaufnahme, eine zusätzliche Verstärkung der Binder, die so offensichtlich bei Projektbeginn niemand auf dem Schirm hatte. Sonst wären die ja, gerade wegen ihrer wesentlichen optischen Wirkung, auch Bestandteil der Visualisierung gewesen. Irgendwie hat also diese historische Konstruktion nun doch nicht mehr alle neuen Lasten aufgenommen und abgetragen. Entweder ist also, warum auch immer, mehr Last als geplant aufgebracht wurden, oder die alten Teile konnten, im Gegensatz zu allen Beteuerungen bei Planungsbeginn, nun doch nicht mehr nachgewiesen werden. Als aber die Visualsierung erstellt wurde, kannte die Planer sowohl die Solaranlage als auch den Video-Würfel. Die Vermutung, dass hier ein Planer geträumt hat, ist also nicht so ganz abwegig.

Dahinter verbirgt sich aber etwas noch viel Gravierenderes. Diese Unterspannung ist ja auch nicht kostenfrei ausgeführt wurden. Die Binder waren aber das einzige konstruktive Element des Daches, welches unverändert in der Planung geblieben ist. Hätte man von Anbeginn um den Umstand, dass diese Holzteile der neuen Beanspruchung nicht standhalten werden, gewusst, hätte man auch die, ganz ohne die Sicht behindernden Stangen und Seile ausführen können. Vielleicht sogar für weniger Geld. Es hätte dann auch eine neue Dachkonstruktion geben können. Die Tonne hätte es nicht mehr gebraucht, das neue Restaurant wäre funktionaler geworden, die Sicht wäre besser gewesen, eine zukünftige Aufstockung der Kapazität im Norden wäre leichter umsetzbar gewesen, die noch nicht ausgeführten VIP-Logen wären funktionaler geworden etc. etc.

Also mich würde schon interessieren, woher so plötzlich diese tragenden Teile gekommen sind.
_________________________

.. mehr lange Texte