Leider befinden wir uns schon – viel zu lange – in der Sommerpause …. Visp hat zurückschauend einmal mehr bewiesen, dass mit bedingungslosem Einsatz und Kampf bis zum Umfallen sowie einem überdurchschnittlichen Goali viel möglich ist! Der von einigen immer wieder wie ein „Goldpokal“ in die Höhe gestemmte Qualisieg nützt nämlich einen alten Hut… für die Geschichtsbücher Ok, ein toller Eintrag, aber nicht mehr und nicht weniger! Damit lässt sich nicht der kleinste Blumentopf kaufen!



Im Sommertraining werden bekanntlich die so eminent wichtigen Grundlagen geschaffen, um im August konditionell in Topform in die Hosen zu steigen. Olten hat sich nach dem Rücktritt von Jan Lestander - überraschenderweise entschieden (mit grösster Wahrscheinlichkeit aus finanziellen Gründen?) keinen neuen Sommertrainer zu engagieren resp. die Verantwortung jedem einzelnen Spieler selber zu übertragen.



Nun: Wir nehmen das alle zur Kenntnis und hoffen zuversichtlich, dass er gut herauskommt. Mir persönlich scheint es, dass sich Träumer SB einmal mehr in Nordamerika wähnt: Dort ist es zweifelsohne Gang und Gäbe, dass sich die Spieler selber/persönlich auf die neue Saison vorbereiten. 99% aller Spieler werden dabei jedoch von einem Privattrainer begleitet, der diesen konstant unterstützt, berät und motiviert. Oft handelt es sich um umfangreiche Pläne, die der Spieler bewältigen muss.



Ich kann mich nicht zurück erinnern, dass die Spieler in Olten in den letzten 10 Jahren das Vorbereitungsprogramm je einmal selber gestalten mussten. Ich persönlich stelle daher ein extrem GROSSES Fragezeichen dahinter, ob das gut herauskommt. Ich hege grösste Zweifel daran, ob das Gros genug Eigeninitiative und Durchhaltewille an den Tag legt? Meines Erachtens werden max. 1/3 genügend Selbstdisziplin entwickeln, um zum Zeitpunkt X in Form zu sein. Der zweite Drittel wird sich der Sache ein wenig annehmen und hie und da ein Training absolvieren. Der dritte Drittel (diejenigen, welche wenig bis keine Selbstdisziplin haben) werden mit erheblichem Trainingsrückstand und mit erklecklichem Uebergewicht im August ins Rennen steigen. Nur: Dann wird es zu spät sein, diesbezüglich noch „rasch“ einige Korrekturen anzubringen. (Wie man es geplant resp. angekündigt hat) Ein höchst gefährlicher Balanceakt, bei welchem der Schuss völlig hinten raus gehen kann. Wenn ich die Entwicklung betrachte (positive Kritik ist unerwünscht/man hält am Status Quo bei/ob die Analysen wirklich genügend tiefgründig waren, wissen die Götter/man schützt die Spieler bis zum geht nicht mehr, es muss alles „lieb“ zu und her gehen) sind einige Bedenken oder Zweifel nicht unangebracht. Es geht mir keinesfalls darum, irgend etwas Negatives heraufzubeschwören.



Mit etwas Distanz betrachtet wäre zudem schön zu wissen, wie die Analyse des Scheiterns im Detail ausgefallen ist!?Man hat wohl offiziell mitgeteilt (Pesche), dass dies tiefgründig geschehen sei und alle Spieler und der Staff miteinbezogen wurden. Aber konkrete Details sind uns bisher nie zu Ohren gekommen …. Vielen Kenner der Szene stellt sich daher auch die Frage: Hat man auch erkannt, dass SB aufgrund mangelnder Coaching-Erfahrung unbedingt jemanden braucht, der ihm ganz genau auf die Hände schaut und sofort Einfluss nimmt, wenn die diversen Defizite der letzten Saison immer noch präsent sind? Oder lässt man ihn einfach wieder gewähren, bis es zu spät ist oder es – erneut - zum vorzeitigen Scheitern kommt ?



Des Weitern sind viele gespannt, ob die Defensive die DRINGEND notwendige Verstärkung noch erhält resp. ob es gelingt, einen erfahrenen und spielerisch starken Captain an Bord zu holen.