Original geschrieben von: oldi 1
Ist mir klar dass es nicht bloss um Pyros geht.
Grundsätzlich geht es darum Gewalt zu minimieren, da kann ich auch mit solchen Repressionen leben, und wenn ich es nicht mehr kann gehe ich nicht mehr zu den Spielen. Die Verantwortung für dieses Konkordat tragen jene paar Leute welche sich nicht benehmen können (teilweise kriminelle) und die Vereine selber, welche gegen solche Leute zu wenig machen. Für mich gehört der EHCO leider auch zu solchen Vereinen (auweia jetzt werde ich auf den Sack bekommen, ist mir aber egal!)
Ich werde ganz bestimmt ein Ja in die Urne legen!

Verantwortlich sind einzig die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger mit ihrem Entscheid!
Bevor man einen solchen Entscheid trifft, sollte doch genau darüber nachgedacht werden:
1.) Sind solche massiven Repressionen notwendig um meine Sicherheit, und die aller anderen Matchbesucher im Kanton Solothurn, zu verbessern?
2.) Gibt es nicht andere, adäquatere Massnahmen, welche den gleichen Grad an Sicherheit gewährleisten würden?
3.) Sind die Massnahmen des Konkordats überhaupt zweckvoll um die Sicherheit von mir und anderen Matchbesuchern im Kanton Solothurn zu verbessern? Sprich: Bringen diese Massnahmen den gewünschten Mehrwert an Sicherheit?

Man muss doch allgemein darüber nachdenken, wie weit staatliche Eingriffe in die persönliche Freiheit gehen sollen bzw. dürfen! Und wenn beim Sport solche Massnahemn vertretbar sind, warum dann nicht in sämtliche Lebensbereichen, in denen es ein paar Probleme gibt? Und wohin kann uns das alles führen?
Das wäre doch die Art und Weise, wie man mit seiner Verantwortung als Stimmbürgerinn oder Stimmbürger umgehen sollte, oder nicht?

Und wenn du nach dieser reiflichen Überlegung zum Ergebnis kommst, dass das Konkordat eine adäqaute Lösung ist, dann kannst du guten Gewissens ein Ja in die Urne legen! Ich kann es nicht!