In den nächsten Tagen finden einige Verhandlungsrunden statt. Damit dürfte dann in der folgenden Woche mit News zu rechnen sein.
Nachdem nun die Trainer-Frage beim SCB bis zum Saisonende geklärt ist, kann sich nun Sportchef Sven Leuenberger wieder der Kaderbildung für die Saison 2014-15 widmen.
Priorität geniessen die Personalien Christoph Bertschy und Peter Guggisberg. Bertschy hat eine Frist bis spätestens Weihnachten erhalten um das SCB-Angebot mit NHL-Ausstiegsklausel zu akzeptieren. Bertschy soll auch eine konkrete Offerte aus Fribourg vorliegen haben. Momentane Tendenz deutet auf Verlängerung in Bern hin. Danach will sich Bertschy für Nordamerika aufdrängen, sofern die Verletzung wie gewünscht heilt. Mit Simon Moser rechnet Leuenberger vorerst nicht mehr. Aber dies kann sich sehr schnell ändern.
In weit aus mehr Geduld üben muss sich SCB-Sportchef Sven Leuenberger um auf eine Antwort von Nationalstürmer Guggisberg zu erhalten. Der noch beim HCD (mit Ausstiegsklausel) unter Vertrag stehende Oberaargauer hat sich immer noch nicht über seine sportliche Zukunft entschieden. Dies hat bereits einen Verein zum Rückzug der Offerte (Kloten) geführt und einige andere verärgert. Ein Entscheid wird vermutlich erst im Januar erfolgen oder sollte er dann doch noch in Davos bleiben während dem Spenglercup. Momentan gehen Szenenkenner davon aus, dass Guggisberg in die Hauptstadt zieht. Aber das ist noch nicht ganz sicher und scheint sich täglich zu ändern.
Zur weiteren Kaderplanung gibt es nur noch wenige „freie“ Plätze. Im Tor ist alles geregelt. Bührer und der ehemalige SCB-Junior Mischler, der von Ajoie zum SCB zurückkehrt, bilden das Torhütergespann. Gigon wird den Verein verlassen müssen.
In der Abwehr ist die Frage ob mit einem oder zwei ausländischen Verteidigern geplant wird und ob der zweite ausländische Verteidiger wieder Travis Roche oder dann halt ein anderer wie zum Beispiel Lugano’s Finne Ilkka Heikkinen sein wird. Da Flurin Randegger vermutlich als Verteidiger eingeplant wird und Sämi Kreis definitiv aufgenommen wird sind dann schon 9 Plätze vergeben, was bei der verletzungsanfälligen Berner Defensive vernünftig scheint. Als mögliche Zuzüge in der Abwehr, falls der SCB mit 3 Ausländischen Stürmern agiert, wurden Sami El Assaoui und Matteo Nodari genannt. Bei Eric Blum scheint man nicht mit dessen Zusage zu rechnen.
Im Sturm sind, wenn man die Jungstürmer Schmutz und Müller fix einplant, bereits 12 Plätze vergeben. Da dürfte nur noch 1-2 weitere Spieler das Team ergänzen. Falls Bertschy wechseln sollte, dann könnte Alain Mieville ein Thema werden. Gerüchtemässig wurde auch schon Marco Pedretti genannt, doch der hat auch Angebote vom HCD, Zug, Lugano und ZSC. Praktisch fix sind die Abgänge von Daniel Rubin und Hnat Domenichelli zu sein. Beim langjährigen SCB-Spieler Ivo Rüthemann wird noch abgewartet. Allenfalls könnte der Stürmer eine weitere Saison in Bern anhängen. Gut möglich, dass es auch einen Abgang und einen Zuzug eines Spielers mit einem laufenden Vertrag geben könnte. Gemäss Gerüchten aus französischen Kreisen zufolge scheint ein Abgang vom Russisch-Amerikanischen Doppelbürger Alexei Dostoinov mehr als nur wahrscheinlich. Gerne würde man auch den sehr teuren finnischen Stürmer Mikko Lehtonen abgeben. Doch dessen feudalen Vertrag will im Moment noch kein anderes Team übernehmen. Affaire a suivre