News zur Eishalle Aarau:

Thema: Brandneue (flexible) Bandenanlage in Betrieb.

Der grosse Vorteil ist die Sicherheit. Bei einem Check gibt die Bande auf der Geraden bis zu acht Zentimeter nach. In der Kurve ist es etwas weniger.

Die neue Bande ist beweglicher, weil die direkt im Boden montierten Eisenpfosten durch Kunststoffpfosten ersetzt wurden.
Die Aargovia-Stars-Spieler bestätigen, dass man bei einem Check ganz klar merkt, dass die Bande nachgibt. Allerdings wird relativiert, dass auch mit dem neuen Bandensystem Unfälle wie bei Ronny Keller nicht ausgeschlossen werden können, aber das Verletzungsrisiko ist geringer.

Hersteller ist eine Südtiroler Firma. Die Kosten belaufen sich auf ca. CHF 250'000.--. Bis jetzt sind in der Schweiz zwei solche Anlagen in Betrieb. (Wil / SG und Aarau).