Ich habe noch einmal über das Phänomen GCK Lions recherchiert (Quelle Klaus Zaugg). Heute spielen rund 40 bei den Lions ausgebildete Spieler in verschiedenen Nationalligaklubs. Die bekanntesten Gesichter sind die beiden Torhüter Reto Berra (NHL-Vertrag) und Leonardo Genoni, die Nationalspieler Trachsler, Blum, Bieber, Cunti, die zu den WM-Silberhelden gehören. Aufgrund des Spielermaterials könnte GCK problemlos in der NL A mitspielen, aber ein Zusammenarbeitsvertrag mit den ZSC Lions verbietet ihnen das. Dafür liefern sie regelmässig ihre besten Spieler ab. Viele Talente sind auch dieses Jahr wieder auf dem Sprung zu A-Mannschaften, primär natürlich zum ZSC.

Mit Trainer Alatalo haben die GCK Lions zudem den besten Ausbilder der gesamten CH-Eishockeyliga in ihren Reihen. Vergleichbar ist diese Akademie wohl am besten mit dem Fussballklub Barcelona, der eine ähnliche Strategie verfolgt.



Bearbeitet von Balsthaler (22/09/2013 21:08)