Einige Zitate aus dem Slapshot-Büchlein von Klaus Zaugg für die Saison 2013/2014.

Unter dem Titel "VON DER WELSCHEN LIGA ZUR MITTELLAND-NHL" prognostiziert Klaus Zaugg folgende Qualifikationsrangliste:

Platz 1: EHCO / Platz 2: SC Langenthal / Platz 3: SCL Tigers / Platz 4: EHC Visp.

Begründung von Klaus Zaugg (nicht vollständig): Das Team ist eher noch besser und ausgeglichener geworden und die Prognose Platz 1 logisch. Olten hat sich unter dem Präsidium von B. Salvodelli zu einem sehr gut gemanagten, sportlich und wirtschaftlich gleichermassen erfolgreiches Hockeyunternehmen entwickelt. Sie fanden den richtigen Trainer und tätigten die richtigen Transfers. Vieles spricht dafür, dass es in der neuen Saison noch mehr Tore als letzte Saison (217) sein werden. Mit den Kanadiern Wiebe und Feser sind die Ausländerpositionen mit jungen, schnellen Stürmern besetzt worden, die das Offensivspiel dynamisieren werden. Auf die vielen Gegentreffer in der letzten Saison haben sie wieder richtig reagiert und mit Bäumle den seit Dino Stecher besten Goalie geholt. Der offensive Rock Daddy Di Pietro hängt noch eine Saison an und der offensive Rock'nRoller Truttman, der beste Schweizer Stürmer ausserhalb der NL A und der NHL bleibt. Nun ist eigentlich der erste NL B-Titel seit 1988 das logische Ziel und in der sanierten Arena wird in zwei Jahren die Zielsetzung Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse nicht mehr ganz unrealistisch sein.