Original geschrieben von: Oltnermus
@ Alter Preusse:

Zwei Antworten zu deinen Fragen kann ich dir liefern.

Umbau Bereich Nord: Es wird effektiv nur die Nordtribüne nicht umgebaut, die Lokalitäten dahinter, das alte Restaurant bzw. der heutige Eingangsbereich werden saniert und umgenutzt. (zusätzliche Toiletten, sowie z.b. ein Medienraum im alten Restaurant).

Westtribüne: Der EHC Olten hat sich gemeinsam mit der Sportpark AG auf die Einrichtung von Holz-Sitzbänken einigen können. (siehe Visualisierung, Ausnahme Presseplätze). Dies, weil Schalensitze Platzeinbussen zur Folge gehabt hätten. Dank der Einrichtung von Sitzbänken werden weiterhin knapp über 800 Einheiten verkauft werden können.


Danke für die Aussagen, das klärt das Bild.
Im Moment, wo beide Seiten sich aufeinander zubewegen, möchte ich keine rückwärts gewandte Fehlerdiskussion führen und Öl in's gerade verlöschende Feuer, mit Bemerkungen wie "Der hat dies oder das zu spät geliefert" etc., gießen.

Die Bänke finde ich so vollkommen i.O. So weit mir noch erinnerlich ist, sollten für die Sitzschalen an der Tribüne kleine Zwischenpodeste mgebaut werden. Die entfallen jetzt sicher auch.

Für den Bereich Nord hätte ich ein paar Vorschläge. Wie gesagt, leider sind die Baugesuchspläne nicht mehr im Netz, darum konnte ich meine Ideen nicht am Plan prüfen.

1. Kann man im Bereich Nord die Tribüne durch einen Aufsatz aus Holz temporär vergrößern? Das was an der Längs an Holztribüne zurückgebaut wird, könnte man in Teilen ja dort wieder aufbauen. Das macht aber nur Sinn, wenn es die Sichtverhältnisse zulassen - und da ist es möglich, dass die Fondue-Tribüne im Weg ist. Das wäre dann der Platz der EHCO-Fans, und kein Gast beschwert sich mehr, wenn es von der Fondue-Tribüne kleckert.
2. Die Option zur Erweiterung der Tribüne Nord scheint ja noch nicht beplant zu sein. In Augsburg gibt es im neuen Kurt Frenzel-Stadion jetzt die sogenannte Fan-Terrasse. So was kann ich mir auch im Bereich Nord vorstellen - mit Austritt auf das Dach des neuen Vorbaus und Blick auf die Sportstraße. Dazu müßte dessen Dach die dann auftretenden Lasten aufnehmen können und dafür umgeplant werden. Aber für diesen Bereich die Möglichkeit zu schaffen, später auf kurzem Weg an die "frische Luft" zu kommen, dort Eine rauchen, oder an ein oder zwei Pavillions mit Bier/Bratwurst/Pizza verköstigt zu werden, fände ich eine nachdenkenswerte Sache. Zusatzkosten jetzt wären allein die Vorleistungen für das tragfähige Dach. Geländer Fluchttreppen etc. kann man alles später bauen. Oder man nutzt es gleich und kann von der Fondue-Tribüne da hinaus.
3. Die wohl optimale Lösung wäre, dem Hallendach in Richtung Sportstraße eine Segment hinzuzufügen. Ob das geht, hängt von baurechtlichen Belangen (Randbebauung, Verschattung der Nachbarn etc.) ab. In der dann verlängerten Halle wäre Platz für eine deutlich größere Tribüne und/oder einen mehrstöckigen Funktionsbau. Will man so was später umsetzen, sollte man Heute auf den Umbau dieses Funktionsbereiches vollständig verzichten. Und natürlich ist das die mit Abstand teuerste Lösung. Ob man durch den mehrstöckigen Funktionsbau Zusatzeinnahmen generieren könnte, die diese Mehrkosten dann wirtschaftlich machen, müßte geprüft werden. Dort könnte ja der EHCO mit der Geschäftsstelle Mieter werden, oder die Sportpark AG zieht da ein, oder im EG kommt ein Denner rein (was die Anwohner freuen würde), oder eine Sportsbar oder, oder ... also Platz für Ideen.
_________________________

.. mehr lange Texte