Und um schnell noch die Frage zu beantworten, wie man den das Geld für eine "Mittellandarena" zusammenbekommt:

1. Man entwickelt ein Projekt
2. Man besorgt Zusagen für Finanzierungsanteile von Nutzniesern.
3. Man verkauft das gesamte Packet, inclusive EHCO-AG an eines der führenden Unternehmen im Bereich Life Entertainment und Sport. So haben z.B. Anschutz oder RB noch keine Dependance im Premium-Markt Schweiz.
4. Der neue Eigner finanziert, baut und betreibt die Halle, mit der EHCO-AG als einem der Hauptmieter.

Das könnte eine der Konsequenzen aus dem Umgang der Stadt und der Sportpark AG mit dem EHCO sein. Den auch der EHCO ist eine AG, und auch deren Aktionäre wollen wissen, wie sich das Unternehmen in den nächsten 10-15 Jahren entwickeln kann. Verlieren die die Lust am EHCO, ist dies ein denkbares Szenario.
Es wäre eine für alle teure Lösung, die man sich bei Herstellung einer Win-Win-Situation zwischen Stadt/Sportpark/EHCO noch vor der Abstimmung zum Kleinholz hätte ersparen können. Die kurzsichtige Handlungsweise der Bauherren hat das verhindert. Die Konsequenzen sind dann auch genau dort zu verorten. Das Kleinholz wäre dann die etwas überdimensionierte Heimstadt des SC Altstadt Olten.
_________________________

.. mehr lange Texte