Original geschrieben von: Don Mc Laren
Es geht den Verantwortlichen eigentlich mehr darum, dass die aktuelle „Lösung“ nicht optimal für den EHCO ist, da man mit dem renovierten Stadion nicht genügend Geld erwirtschaften kann um in der NLA zu überleben. Klar ist es möglich die minimal Anforderungen(Videowürfel usw.) der NLA zu erfüllen, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn in die NLA aufzusteigen, wenn man im Voraus schon weiss dass man es wegen des Stadions wirtschaftlich nicht packt. Vielleicht kann man sich mehr schlecht als recht in der NLA halten, aber welcher Fan will das schon. Mit dem renovierten Stadion wäre dies aber das höchste aller Gefühle und darum kann ich die Verantwortlichen auch sehr gut verstehen, wenn sie damit nicht glücklich sind und sich überlegen ob sie selber noch 5-6 Millionen investieren wollen um eine VIP Tribüne zu errichten oder einen Videowürfel zu kaufen.


Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Kapazitätsfrage des Stadionumbaus im Kleinholz ist für mich vollkommen offen. Mit den Sitzplätzen hat man sich schon mal total vergalopiert und rudert jetzt wieder irgendwie zurück. Und das zur NLA-Tauglichkeit nur der Video-Würfel fehlt, kann man nach den Aussagen von VM kaum glauben. Der wäre sicher auch nicht das Thema. Wenn noch weitere Anpassungen notwendig sind, stellt sich im Fall der Fälle die Finanzierungsfrage. Ich vermute - da sieht die Sportpark-AG den EHCO auch in der Pflicht.

Bei der VIP-Tribüne/Logen stellt sich mir die Frage - Wo sollen die eigentlich hin? Im Süden ist das Restaurant, im Norden soll der Platzhalter für eine eventuelle Kapazitätserweiterung sein. Im Westen steht die Sitzplatztribüne zu hoch unterm Dach und es gibt keinen Platz für Zugänge. Bleibt der Luftraum und die Fläche über der Längstribüne. Will man da nutzbare Räumlichkeiten schaffen, muss man eigentlich das Dach öffnen, den die Logen wie Schwalbennester unter die Tonne zu kleben, kann keinen wirklich funktionalen, verwertbaren Raum schaffen. Das Dach ist aber fix-fertig geplant. Wer wird das kurz nach Fertigsstellung öffnen? Keiner! Zudem liegt eine Kostenschätzung von 3-5 Mio CHF vor. Die ist sicher auch auf Grundlage eines Vorprojektes oder gar weniger entstanden. Wir haben aber gelernt, dass diese Zahlen gerne mal nach oben korrigiert werden. Die Überdachung des Außenfeldes lässt grüßen.

Auch die in Aussicht gestellte Aufstockung der Kapazität um 400 Plätze würde sicher zu finanziellen Ansprüchen gegenüber dem EHCO führen.

Bleibt: Der EHCO soll zahlen:

Für den Videowürfel (Preis 500-1000 US-Dollar pro m²/ Schätzung also mal 800.000,00 bis 1,00 Mio CHF)
Für VIP: 3-5 Mio (Plus 100% Risikozuschlag, macht im schlimmsten Fall 10 Mio)
Für Anpassungen NLA: Schätzung 750.000 - 1,2 Mio CHF
Für Aufstockung Kapazität: Schätzung für Beitrag EHCO 500.000-700.000 CHF

Der EHCO muss also damit rechnen, zur qualitativen Aufwertung des Stadions zwischen 8,0 und 13,0 Mio CHF beitragen zu müßen.

Dafür bekommt er ein Stadion, wie es dann, bezogen auf die Kapazität, eine Vielzahl andere Mitbewerber auch haben, aber mit schlechteren Möglichkeiten für Catering, Vermarktung, VIP-Logen und schlechten Bedingungen für das Fernsehen. Und da muss man sich am Ende mit den Mitbewerbern um eine Platz in der NLA vergleichen. Rappi, Lausanne, Biel, Langnau, Kloten, Visp, Ambri, Basel werden sich dann mit vergleichbarem Potential um die nur fünf Plätze hinter den mal als "unabsteigbar" angenommen Bern, Genf, Z, Lugano, Fribourg, Davos, Zug streiten. Ob da andere Standorte, wie Chaux oder Neuenburg (wo es ja keine so schlechte Eishalle hat) noch nachstoßen, bleibt abzuwarten.

Die derzeitigen Abo-Preise mit Langnau zu vergleichen, ist ein wenig kurz gesprungen, da der EHCO erst mal die bauzeitbedingten Mindereinnahmen und Mehrkosten ausgleichen muss.
Die Unterhaltskosten eines Stadions senkt man, indem man die Einnahmen erhöht. Das geht nur, wenn die Halle Multifunktionalität besitzt. Von Oktoberfest bis Aktionärsversammlung bieten sich da viele Möglichkeiten, jedoch nicht im umgebauten Kleinholz.

Das zusammengezählt bleiben für die mittelfristige Entwicklung des EHCO zwei Optionen:
1. Der EHCO bringt das Geld fürs Kleinholz auf und bleibt Fahrstuhlmannschaft.
2. Der EHCO bringt das Geld und noch mehr auf und die Mittellandarena ist wieder auf der Agenda. Einen Videowürfel kann man dann mal mitnehmen.


Bearbeitet von Alter Preusse (04/09/2013 14:27)
_________________________

.. mehr lange Texte