@ John
Für mich bist du ein Schnorri und Provokateur. Überall, sei es hier oder im Facebook, müllst du uns voll mit deinen destruktiven Kommentaren. Wird endlich einmal Erwachsen.

Eine Kleinstadt wie Olten kann nicht 61 Millionen in die Hand nehmen um einem privaten Verein ein neues Stadion zu bauen und jährlich 1 Million an Unterhalt zahlen. (Zahlen von Zug, welche eine Arena, Aussenfeld, Parkplätze, etc haben welche der EHCO eigentlich auch haben möchte) Wieso soll die öffentliche Hand einem "Privaten" eine neue Bleibe bezahlen? Würde es hier nicht um den EHCO gehen, wäre es ein Skandal und alle würden sich ärgern und der Stadt den Vogel zeigen. Der öffentlichen Hand ist der EHCO natürlich nicht egal, dies hat das klare JA der Oltner Bevölkerung gezeigt. Aber diese 12.1 Millionen Franken sind genug. Der EHCO möchte aber mehr als nur eine Sanierung, dann soll er sich gefälligst darum Bemühen. Der Rest hätte der EHCO mit Investoren zusammenkratzen müssen wie bei allen anderen Sportstadien in der Schweiz. Wieso dies nicht in die Köpfe einiger EHCO Fans geht, ist mir schleierhaft.

Im schlechtesten Fall, wird das Kleinholz ein Fassungsvermögen von 5750 Zuschauer haben. Die Ilfishalle hat ein Fassungsvermögen von 6050 (+5.2%), die Dinners Club Arena 6100 (+6.0%), die neue Halle (Studie) in Visp 5277 (-8.2%)! Mit einer VIP Tribüne, würde der EHCO die max. Zuschauerkapazität in Langnau und Rapperswil übertreffen. In Rapperswil und Langnau jammert niemand wegen NLA Untauglichkeit. Der EHCO verlangt diese Saison satte 52% mehr für ein Saisonabo (Erwachsene) als die SCL Tigers. Wer wird nächste Saison wohl mehr Geld generieren können trotz kleinerem Stadion und weniger Sitzplätzen? Das Fassungsvermögen eines Stadions ist immer relativ, wenn die Preispolitik (nicht) stimmt. Es gibt X Möglichkeiten um Geld generieren zu können. Für das braucht es aber einen modernen und offenen EHCO. Mit der Time Out SportsBar in Hägendorf ist man z.B. in die richtige Richtung gegangen.


Stadionstudie von Visp mit einem Fassungsvermögen von 5277 Zuschauer.

Natürlich hätte ich mir einen Neubau gewünscht. Nur kann die Stadt einen Neubau nicht finanzieren, der EHCO auch nicht und Investoren sind weit und breit auch keine zu finden. Dafür steckt der EHCO noch in den Kinderschuhen und ist noch längst nicht so attraktiv für Investoren wie viele es hier wünschen/denken. Dies zeigt auch, wie hart der EHCO für sein Budget arbeiten muss. Auch wird es nie einen Neubau in der Agglomeration geben. Egerkingen könnte z.B. niemals ein Eishockey Stadion finanziell unterhalten, ein Sportverein sowieso nicht und für Investoren wäre so eine Halle in der Pampa ebenfalls nicht attraktiv. (An der Abstimmung wurden nicht nur die 12.1 Mio Franken gesprochen, sondern auch jährliche 750`000CHF für den Unterhalt) Für mich ist diese Sanierung eine gute und vor allem einzige Übergangslösung für die nächsten 15-20 Jahren. Der EHCO darf es aber nicht verpassen, sobald wie möglich eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen welche sich ernsthaft mit einem Neubau auseinandersetzt.

P.S. Eine neue Visualisierung ist auf der Sportpark AG Seite zu finden. Ist das der neue Videowürfel vom EHCO?


Bearbeitet von OL 10 (03/09/2013 20:29)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten