Eine Blache wird von der Feuerpolizei nicht akzeptiert. Nicht tragende Aussenwände müssen aus nicht brennbaren Baustoffen oder mindestens einen Feuerwiderstand El 30 erstellt werden.

Die Panelschutzwand mit einer Dämmung zu versehen bringt kaum sommerlichen Wärmeschutz. Es braucht Masse. Ein Sandwichelement mit einer PUR Dämmung bringt kaum Masse, hat kein Wärmespeichervermögen. Die Halle heizt es langsamer aber schlussendlich trotzdem fast gleich auf wie eine normale Metallwand. Sommerlicher und winterlicher Wärmeschutz darf nicht verglichen werden. Natürlich wird es wärmer sein in der Halle als mit der alten Aussenfassade welche ein hohes Speichervermögen hatte. In Sierre z.B. ist die Aussenwand aus Metall und ohne Dämmung auch direkt hinter dem Tor. Probleme gab es dort anscheinend nie. Der Eismeister wird wohl das Eis 2 Grad kälter einstellen müssen als sonst. Die Mehrkosten dafür werden meiner Meinung nach nicht einmal annähernd so hoch sein, wie eine Metallwand mit 610m2 Dämmung auszukleiden. Keiner hier weiss den genauen Grund. Jeder, auch ich, benimmt sich aber, als hätte man die Weisheit mit dem Löffel gegessen. Lassen wir doch diese Arbeiten. Freuen wir uns, dass wir in einigen Monaten ein fast neues Kleinholz haben.

Dieses Eishockeyforum ist schon lange kein Diskussionsforum mehr. Hier wird nur noch gebasht. Laien und Hobbyexperten versuchen Profis ihren Job zu erklären. Egal ob Ausländersuche, Ticketpreise oder Stadionumbau... jede Mücke wird zu einem Elefanten gemacht. Qualität und Niveau findet man kaum mehr. Kein Wunder vermisse ich hier im Forum seit längerer Zeit einige User. Diesen hat es den Nuggi längst rausgehauen und lesen nur noch mit. Ich habe auch keinen Bock mehr.... und da ich nie meinen Mund und Schreibfinger halten kann, werde ich meinen Account hier einfach löschen. Man sieht sich im Stadion.
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten