@OL 10

Danke für Deine Ausführungen. Wenigstens jemand der Fachleute, der sich Mühe gibt etwas Licht in's Projekt zu bringen".

Ich hab vom Bau nicht soviel Ahnung, ich kenn dafür die Bauherrenseite sehr gut. Und diese Sicht ist leider nicht sehr positiv. Leider sind vor allem Planer und Fachplaner meist sehr Problemorientiert und nicht Lösungsorientiert im Sinne der Betreiber. Logisch ein Bau auf der grünen Wiese ist wesentlich weniger Anspruchsvoll als eine Sanierung bei Betrieb (oder Teilschliessung) das erfordert einerseits viel Fingerspitzengefühl und andererseits vor allem einen Einbezug der Beteiligten in die Umsetzungsplanung, sonst geht das nie nun nimmer gut! Der Kosten- und Zeitfaktor bei Sanierungen in Sachen Unvorhergesehenes kann bis zu 30% betragen, das ist nun mal so. Deine erwähnten Eisenbahnschwellen gehören da aber nicht dazu aus meiner Sicht, denn davon weiss jeder und die Entsorgung ist Sondermüll, auch das ist allgemein bekannt.

Wie auch schon erwähnt, es geht nun darum konstruktiv und vor allem Lösungsorientiert das Projekt vorwärts zu treiben, mit dem Einbezug aller beteiligten und betroffenen. Begangene Fehler kann man nicht mehr korrigieren, aber man kann nach den aufgezeigten Horrorszenarien auch viel Gewinnen wenn nun gute Lösungen gefunden werden.

PS: ich sehe es auch so dass wohl die erste Mannschaft das kleinste Problem ist, viel schwerer wiegen die Einschränkungen für den Nachwuchs.....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents