Hier wird die Stadt als Rot-Grüner Abschaum von einigen Usern beschimpft (obwohl 52% bürgerliche im Gemeinderat sind), aber selber benehmen sie sich hier selber wie die Rot-Grünen. Den Fünfer und Weggli wollen und dabei keinen Rappen bezahlen. Dem EHCO das Stadion vergolden und der Oltner Bürger darf bezahlen. Die meisten sind auch noch Auswärtige welche sich an keinem einzigen Rappen beteiligt haben von diesen 12.1 Millionen... aber fordern wie die Könige, ja das können sie.

Auch ich möchte, dass der EHCO ein tolles Stadion erhält. Am Besten einen Neubau. Fakt ist aber, die Stadt kann und will nicht alleine für die 60 Millionen aufkommen für einen Stadionneubau. Soll mir jemand zeigen, welche Gemeinde einem Profiverein einen 60 Millione Neubau auf die Beine stellt. Der EHCO hat selber keine finanziellen Mittel und auch keine Investoren. Also muss ich als Fan einsehen, dass der EHCO noch längst nicht so weit ist für die NLA und muss den Kompromiss "Stadionumbau" akzeptieren. Auch der Verein muss dies endich akzeptieren. Wenn man die Kohle nicht aufbringen kann muss man es halt akzeptieren, dass nicht alles nach ihren Gunsten gebaut werden kann. Mir macht es manchmanl den anschein, dass viele User hier meinen die Sportpark AG würde absichtlich einen schlechten Umbau auf die Beine stellen um den EHCO zu schaden. Der Umbau ist für mich sehr gelungen und man hat das Maximum aus diesen 12.1 (17) Millionen herausgeholt.

Das neue Projekt wurde ZUSAMMEN mit dem EHCO und den anderen Sportvereinen mitgestaltet. Es soll bitte niemand behaupten, der EHCO hätte von nichts gewusst. Selbst beim ersten Projekt für die Abstimmung wurde der EHCO einbezogen. Auf die Wünsche vom EHCO ist man ja so weit es geht eingegangen (Projekt von 12.1 auf 17 Millionen, da mehr Bauvolumen). Bauherr ist aber nun Mal die Sportpark AG und nicht der EHCO. Der EHCO zahlt keinen Rappen am Umbau, somit haben sie, auch wenn sie der Hauptmieter sind, böse gesagt wenig zu melden. Mit dem Wort Hauptmieter würde ich auch vorsichtig umgehen. Die Hallenmiete welche der EHCO bezahlen muss ist für den Verein zwar "hoch", aber mit diesem Geld kann man bei weitem kein Stadion betreiben. Da muss die Stadt jährlich x Tausende Franken einwerfen. Somit ist die Stadt blöde gesagt ihr eigeter "Hauptmieter". Was viele auch noch vergessen, bei der Abstimmung im 2010 wurden nicht nur diese 12.1 Millionen gesprochen vom Volk, sondern auch 750`000 Franken jährlich für Betriebskosten.

Wir alle wollen einen starken EHCO und ein Stadion welches NLA tauglich ist. Das Stadion wird nach dem Umbau mehr als NLA tauglich sein vom Komfort her. Es geht einzig und alleine um die wirtschaftliche NLA Tauglichkeit... kann der EHCO mit diesem Bau genügend Geld erwirtschaften um sich ein NLA Team zu leisten. Eher nein. Liegt es nicht daran, dass der EHCO es verpennt hat vor Jahren sich ernsthaft mit diesem Thema auseinander zu setzen? Man hat ja die ganze Zeit mit der Sportpark AG das Projekt weiterentwickelt. Wieso hat der EHCO sich nicht gewehrt? Warum jetzt, wo das Baugesuch bereits eingegeben wurde und alle Unternehmer in den Startlöcher stehen. Der EHCO versucht nun den schwarzen Peter der Stadt abzuschieben. Für mich ein absolutes nogo.

Ohne VIP Tribüne wird der Umbau neu Platz für 5750 Zuschauer bieten. Was kann der EHCO also machen um die Zuschauerkapazität zu erhöhen?
Meine Vorschläge.
- Anstatt Schalensitze auf der Sitzplatztribüne, weiterhin bei den Sitzbänken bleiben. +250 Sitzplätze.
- Neue VIP Tribüne auf der Längsgeraden welche ja anscheinden der EHCO finanzieren will. Die Bauliche Massnahmen werden ja von Seite der Sportpark AG berücksichtig damit der EHCO dort in Zukunft bauen kann. Die jetzige VIP Tribüne bietet anscheinden 500 Sitzplätze. Also müsste die neue Tribüne mindestens auch +500 Sitzplätze bringen.
- Sitzplatztribühne oberhalb Gästesektor wo der jetzige VIP Tribüne steht. +250
Somit schraubt es die Zuschauerkapazität von 5750 auf rund 6750. (Basel 6688, Rapperswil 6120, Ilfishalle 6050, Neubau Visp 5127) Somit wäre der EHCO wieder im Rennen. Das alles ist natürlch nur Theorie und nichts handfestes. Jetzt muss der EHCO mal etwas leisten und diese Baumassnahmen vorantreiben.


Bearbeitet von OL 10 (02/05/2013 11:50)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten