Genau 1 Monat vor Umbaubeginn brüllt der EHCO über die Medien (KOLT). Wieder einmal ein ganz Schwacher Zug von unserem Verein zum Thema Stadionumbau.
Was möchte der EHCO so kurz vor Baustart mit diesem "Gegränne" und Drohungen erreichen? Da hätte der EHCO Jahre früher kommen müssen...

-Nach der Abstimmung wurde das Projekt nochmals überarbeitet und kostet jetzt rund 17 Millionen anstatt 12.1 Millionen. Der EHCO war aber auch schon vor der Abstimmung im Boot, wieso wurde das Projekt nochmals so verändert? Will der EHCO mit dieser Aktion der Stadt Druck machen für einen Nachtragskredit um nicht selber bezahlen zu müssen? Will der EHCO mit dieser Aktion, dass die Stadt dem Verein finanziell entgegenkommt für den Ausfall an Stehplätzen? Da wird es noch richtig spannend.

-Der EHCO wird einen tollen Umbau bekommen welches auch die NLA Kriterien einhält vom Verband.

-Ob man mit dem umgebauten Stadion ohne Mäzen vorne in der NLA mitmischen kann, bezweifle ich auch. Um aufzusteigen reicht es aber allemal. Man bemängelt das Fassungsvermögen. Mit der zusätzlichen VIP Tribüne werden wir schlussendlich etwas mehr Platz zur Verfügung haben als die SCL Tigers oder die Lakers. Dort beklagt sich auch niemand über ihr Stadion. Ausserdem könnte man mit dem Verzicht von Schalensitzen in der Sitzplatztribüne bei 1000 Sitzplatzmöglichkeiten bleiben wie bis anhin... was wiederum +250 Plätze ergibt.

-Fakt ist aber auch, dass die gesprochenen Gelder bei der Abstimmung NUR für den Erhalt des Eissportes in Olten ist. Von einem Umbau für den EHCO war nie die Rede, auch wenn dieser Hauptmieter ist. Die Stadt stand dazumals nicht hinter dem EHC Olten. Der EHCO hätte aber genau in diesem Zeitpunkt Druck machen müssen.

-Viele schreien nach einem Neubau. Oft wird die St Jakob Arena mit seinen 25 Millionen als Beispiel in die Runde geworfen. Dass die Landkosten nicht einberechnet sind erwähnt niemand. Auch fehlt in Basel das Ausseneisfeld, was der EHCO aber auch haben möchte. Somit muss man mit den Zahlen der Bossard Arena arbeiten. Dort hat der Neubau 61 Millionen gekostet für Stadion, Land und Ausseneisfeld. Wer hätte diese 61 Millionen aufbringen sollen in Olten? Die Stadt? Der EHCO? Der EHCO hat bereits schon Mühe das Geld für einen Videowürfel und die VIP Tribüne aufzutreiben.

-Das Drohen mit dieser Mittelland Arena geht auch nach hinten los. In Zofingen/Oftringen möchte man eine Eventhalle für Konzerte und Ausstellungen. Diese Halle Eishockeytauglich zu machen wird diese Investoren schlussendlich auch 50-60 Milllionen kosten. Dieses Geld nimmt kein Investor in die Hand für eine Halle in dieser Region. Der EHCO wird es auch nicht mitfinanzieren können. Somit bleibt diese Eishockeyarena mehr als unrealistisch. Falls doch, werde ich den SC Altstadt Olten in Zukunft im Kleinholz supporten. wink

Fakt ist, am 1 Juni 2013 fahren die Bagger vor. Machen wir das beste daraus und freuen uns auf den Umgebauten Tempel.


Bearbeitet von OL 10 (01/05/2013 18:47)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten