© Berner Rundschau / MLZ; 17.03.2007

Schnaps auf Bier ...

Hasli Bier: Neu kann die Brauerei auch eigenen Schnaps brennen

Die Langenthaler Brau AG setzt auf ein weiteres Standbein. Neu steht ein Bierbrand auf der Getränkekarte.

Wer während oder nach dem Essen gerne ein einheimisches Getränk geniesst, hat seit heute eine grössere Auswahl. Die Langenthaler Brau AG - Herstellerin des Hasli Biers - bringt den eigenen Bierbrand «Gambrinus» auf den Markt. Seit kurzem steht in der Brauerei an der St. Urbanstrasse deshalb eine eigene Dampfbrennerei. Hier soll in Zukunft der «Gambrinus» - ein Destillat von ausgereiftem Bier mit den typischen Geschmacksmerkmalen des Gerstensafts - gebrannt werden, aber auch der hauseigene Whisky, der «Old Deer».

Seit heute erhältlich

«Wir möchten damit neben dem Bier auf ein weiteres Standbein setzen», sagt Hans Baumberger von der Brau AG. Schon bald soll ein eigener Korn auf den Markt kommen. Dabei komme immer das gleiche Brauverfahren wie beim Bier zum Zug, weiss Baumberger. Einzig mit dem Unterschied, dass der Bierbrand, der Whisky und der Korn zum Schluss gebrannt würden.

Der «Gambrinus» ist seit heute in der Brasserie Quelle und im lokalen Fachhandel in verschieden grossen Flaschen erhältlich. Ein halber Liter kostet 35 Franken. (ssr)


Bearbeitet von Mick (17/03/2007 08:15)