Ausschnitt aus der AZ Solothurn
Kummer mit dem Stadion

Der sportliche Erfolg scheint in der Causa Stadion zum Problem zu werden. Viktor Müller, Geschäftsführer der der Sportpark AG sagt, dass am 1. Juni mit den Arbeiten begonnen wird.

Eröffnung des «neuen» Kleinholz soll im September 2015 sein. Infolge der Umbauarbeiten wird die Südrampe die ganze nächste Saison unbenutzbar sein.

Das Fassungsvermögen verringert sich so während des ersten Baujahrs von 6050 auf 4400, schätzt Müller.

Im zweiten Jahr sollte sich die Kapazität wieder etwas erhöhen. In dieser Saison trug Olten zehn Heimspiele mit mehr als 4400 Fans aus. Bei diesen zehn Spielen hätten die Oltner rund 13 000 Tickets nicht verkaufen können, so denn die Kapazität des Stadions schon heuer «nur» 4400 betragen hätte.

Bei einem Stehplatzpreis von 20 Franken plus Wurst und Bier kann man sich leicht ausrechnen, dass da dem EHC Olten nächste Saison ein stattlicher Betrag fehlen wird.

Vorausgesetzt natürlich man spielt erneut so lange so erfolgreich. «Es ist einfach nicht möglich», sagt Müller, «etwas Bestehendes umzubauen, ohne dass bestehende Komponenten tangiert werden.»

Insofern seien Einschränkungen unumgänglich. Von der Sportpark AG, die zu 95 Prozent der Stadt Olten gehört, ist in dem Sinnkeine Ausgleichszahlung zu erwarten. «Nein», so Müller.

Der gesprochene Investitionsbeitrag von 11 Millionen von der Stadt fliesst in den Umbau und die Betriebsmittel, sind da, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.»

Insofern bleibt dem EHCO nichts anderes übrig, als in den sauren Apfel zu beissen oder zu versuchen, den Verlust anderweitig auszugleichen.

Mülller, der selbst 14 Jahre für den EHC Olten gespielt hat, will dem EHCO nichts Böses, sagt er. «Nein, ich engagiere mich sehr für den Eisssport.» Aber was wäre denn, fragt er, wenn wir jetzt sagen würden, wir warten mit dem Umbau bis auf sportlich weniger erfolgreiche Tage?

«Alle Einschränkungen, die sich ergeben, sind seit langem bekannt.» So auch, dass die Vorbereitungsspiele nächste Saison zwar im Kleinholz stattfinden können, aber durch den Rückbau der Südrampe, sprich die Installation einer Abtrennwand, tangiert werden.

«Die Qualität des Eises wird problematisch», so Müller. Darum habe man dem EHCO empfohlen, die Vorbereitungsspiele auswärts auszutragen oder dann in Olten, aber später am Abend, wenn es kühl ist. So oder so aber soll es ab dem 29. Juli im Kleinholz Eis geben.

(az Solothurner Zeitung)


Bearbeitet von calli (27/03/2013 22:35)