Original geschrieben von: Altstadt Olten
Ojeh Alter Preusse. Du bist wirklich ein Nörgeler.

Also - ich bin Dir ja schon mal Dankbar, dass Du die Sache mit "Vom Bau keine Ahnung" weglässt. Das war eine veritable Beleidigung. Gern können wir uns mal auf ein Bier verabreden und ein wenig schnaken, dann ist der Rest vielleicht auch noch weg.

Und da hier einer die Lanze für BATIMO bricht ein paar Hinweise. Zuerst kritisiere ich hier das Projektmanagement durch die Sportpark-AG. Es wäre mir neu, dass BATIMO das im Auftrag hat. Nur noch zusammenfassend dazu ein paar Fakten:

- Gegen den Zuschlag zur Planerausschreibung gab es Einsprüche, die so begründet waren, das sie verhandelt werden mußten. Ergebnis -> mindestens ein halbes Jahr Verlust. Verursacher: Projektmanagement Sportpark AG
- Einbinden aller Beteiligter - klare Aufgabe des PM -> Ergebnis: grobe Fehlleistung, Verursacher: Projektmanagement Sportpark AG
- Stückweisses einbinden von "Unterprojekten" Nach meiner Meinung nichts weiter als in der Vorplanung verpennte Leistungen. Ergebnis -> permanentes Nachsteuern der Planung. (Wo hier der Stand der Planungskosten ist, sagt, sicher aus gutem Grund, keiner.) Ergebnis -> mindestens ein halbes Jahr Verlust. Verursacher: Projektmanagement Sportpark AG
- Planungsinhalte die nachgesteuert werden mussten (z.B. Tribünenneigung) -> Ergebnis: Planungsverzug, Verursacher BATIMO
- Etappierung ohne Einbindung der Betroffenen; Ergebnis -> Die Kommunikation der Projektbeteiligten ist tod. Verursacher: Projektmanagement Sportpark AG / BATIMO
- Verkündung von Bauzeiten im 4.Quartal 2012 die schon 3 Monate später Makulatur sind. Ergebnis: Etappierung wirkt noch schlechter auf die Betroffenen. Verursacher: Projektmanagement Sportpark AG / BATIMO

Zu BATIMO selbst: Das Kleinholz ist, betrachtet man die Referenzen auf der Homepage, deren erster Planungsauftrag für ein Stadion. Das kann keiner mit einem Büro-Gebäude vergleichen.

Mir ist es wurst, ob dass hier einer als Stammtischgequatsche abtut. Denn was ist ein öffentliches Forum anderes, als ein großer Stammtisch ohne Getränke? Ich für meinen Teil sitzte gern mal am Stammtisch. Den das was dort gesprochen wird, trifft den Kern der Sache meistens ziemlich gut, wenn es auch politisch selten korrekt ist.

Und die Medienmacht der Stadt ist eh nicht zu brechen. Ich weiss wovon ich rede.





Bearbeitet von Alter Preusse (25/03/2013 17:12)
_________________________

.. mehr lange Texte