@ll

Interessanter Bericht auf [censored] über unsere ex-Ausländer betreffend den Verhandlungen usw.! Bin gespannt ob es noch eine Antwort seitens der Oltner-GL geben wird!

Kelly beunruhigt Biel - und Langenthal
Die SCL Tigers haben auf dem Transferwühltisch eine Rolex gefunden: Der Kanadier Brent Kelly (29) ist der Vater des überraschenden 5:2-Auftaktsieges in den Playouts gegen den EHC Biel. Muss der SC Langenthal um seinen neuen Superstar zittern?

Die Oltner entdeckten Kelly vor einem Jahr in der Dänischen Operettenliga. Dort hatte der Kanadier mehr als anderthalb Punkte pro Spiel produziert. In der NL B befeuerte er diese Saison Oltens Offensive (48 Toren/59 Spiele) und die Oberaargauer Sportkultur. Vor den Playoffs unterschrieb er zusammen mit seinem Teamkollegen Jeff Campbell (29) vorzeitig beim SC Langenthal und bescherte der Region "Jahrhundert-Playoffs".

Aber wird er nächste Saison tatsächlich in Langenthal spielen? Diese Frage wird heiss diskutiert. Mit einer B-Lizenz hilft Kelly den SCL Tigers im Kampf um den Ligaerhalt. In Biel hat er das Spiel mit den Treffern zum 1:0, 3:1 und 4:2 entschieden. Er ist die perfekte Ergänzung zu Brendan Brooks, dem wilden Fräser mit den hölzernen Hànden: Kelly ist nicht sehr schnell aber kaltblütig und er hat die schnellsten Hände seit Jesse James und schiesst direkt und präzis. Ein Sniper (der nBrendan Brooks, die Fräse mit den "hölzernen" Händen
ordamerikanische Hockefachausdruck für Vollstrecker), wie er den SCL Tigers schon immer gefehlt hat. Kein Wunder, geisterte nach dem Spiel die Frage durch den Kabinengang: Hat Kelly im Vertrag mit dem SC Langenthal eine Ausstiegsklausel für die NL A? "Das weiss ich nicht einmal" lachte Langnaus neuer Held. Präziser wird hingegen Langenthals Geschäftsführer Gian Kämpf: "Nein, er hat keine Ausstiegsklausel." Was ist, wenn die Langnauer Kelly für nächste Saison verpflichten möchten? Kämpf: "Dann werden wir 'Nein' sagen. Aber ich weiss schon: Jeder Vertrag kann aufgelöst werden…"

Nun, Oltens ehemaliger, Langnaus aktueller und Langenthals künftiger Ausländer hat zur Zeit ganz andere Sorgen: Er will so viele Tore wie möglich schiessen, die Serie gegen Biel so rasch wie möglich beenden um so schnell wie möglich nach Hause (London, Ontario) fliegen zu können. "Wir erwarten Anfang April ein Kind. Meine Frau ist deshalb bereits nach Hause gereist und ich möchte natürlich baldmöglichst bei ihr sein."

Zwei Fragen brennen uns im "Fall Kelly" noch auf der Zunge: Erstens: Warum hat Langnau und nicht Biel Brent Kelly bekommen? Biels Sportchef Kevin Schläpfer: "Weil wir Lausanne, Olten oder Visp im NL B-Final erwartet haben, wollten wir keinen Ausländer aus diesen drei Klubs. Und wenn schon, dann hätte ich von Olten Jeff Campbell geholt. Er gefällt mir besser, weil er der komplettere Spieler ist."

Zweitens: Warum hat Brent Kelly eigentlich zusammen mit Campbell Olten verlassen und in Langenthal unterschrieben? Kelly: "Wir haben nicht unverschämt viel Geld verlangt. Aber die Verhandlungen haben sich lange hingezogen und deshalb haben wir uns nach Alternativen umgesehen und diese Alternative in Langenthal gefunden."

So wie eine Schwalbe noch keinen Sommer, so macht ein Sieg und ein Hattrick in einer Playoutserie noch keinen Ligaerhalt und keinen Superstar. Aber wenn Kelly sein Leistungsniveau aus der ersten Partie halten und die SCL Tigers zum Ligaerhalt skoren sollte - dann werden Langenthals Geschäftsführer Gian Kämpf sein Sportchef Reto Kläy ins Fegefeuer der Transfergerüchte geraten.

Greets
Dubé_9
_________________________
1934-2014 EHCO = 80 Jahre Tradition & Hockeykult