Hallo "was-läuft"! Danke für Deine Antworten. Diese lassen folgende Feststellungen zu:
Original geschrieben von: was lauft
Mitte 2013 bis min. Mitte 2014 Mehrstöckiger Annexbau (Süden)
Da in allen anderen öffentlichen Verlautbarungungen bisher immer von "Frühjahr 2013" als Baubeginn die Rede war, kann man nun festhalten, dass sich das gesamte Projekt um mindestens 3 Monate in Verzug befindet. Das hat dann die von Dir beschriebenen Auswirkungen:
Antwort auf:
Das heisst, die Sommer Heimspielpause wird wohl etwas länger andauern (erster Teil Qualifikation mit nur Auswärtsspielen, wie dies in Langnau diese Saison war). Wie und wo der EHCO dann trainieren kann und ob es bereits zu gewohnter Zeit Eis geben wird in Olten, weiss ich nicht.
Der Verzug schlägt damit voll auf das Jahr 2014 und die Saison 2014/15 durch. Leidtragende sind die Nutzer der Eishalle (also nicht nur der EHCO) und alle Zuschauer und die EHCO-AG. Da bleibt mir nur ein: "Merci vielmal!"

Antwort auf:
Ich bin selber kein Bauherr, kann das nicht so genau beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass solche zeitenge Massnahmen und zus. Sicherheitsvorkehrungen massiv aufs Budget schlagen, das aber bereits mit den zur Verfügung stehenden 12Mio. massiv eingeschränkt ist!

Na ja - vielleicht könnten das mal die erklären, die das Verantworten.

Meine grobe Schätzung für ein Tribünenbau im Süden (Der ja keinerlei Funktionsunterlagerung besitzt) sieht so aus:

- 3 Wochen Abbruch
- 2 Woche Erdbau
- 3 Wochen Fundamente
- 1 Woche Fertigteileinbau
- 1 Woche Bodenplatten hinter den Fertigteilen mit frühhochfesten Betonen. (Wenn man diese flügelglättet, bekommt man sogar gleiche Qualität wie mit 4 cm Hartbetonaufbau (wie im Baugesuch vorgesehen), weniger Unterhalt und weniger Kosten.
- 1 Woche Ausstattung
- 1 Woche Bauabnahme
Summen: 12 Wochen -> Daraus leite ich ab: Man kann die Tribüne in 3 Monaten bauen. Man muss es wollen! Was soll da bitte so unglaublich lange dauern? Wo ist der Fehler in meiner groben Terminkalkulation?

Die nun geplante Holzwand ist auch nicht für umsonst, und muss über 1 Jahr unterhalten werden. Dieses Budget nehm ich her und errichte damit während der Matches Bauzäune. Die Baustelle aufzuräumen und sicher zu verlassen ist eine Grundleistung, die jede Baufirma sowieso bringen muss. Dass kostet keinen Rappen extra. Und glaube mir, ich werde sehr genau beobachten, ob während der Matches (z.B. an den Sonntagen) Bauarbeiten stattfinden. Da das unwahrscheinlich ist, kann aus dem Spielbetrieb auch keine Verzögerung der Baumaßnahme herrühren.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Alter Preusse
Original geschrieben von: was lauft
Für das neue Stadion kann auch von offiziell ungefähr 6000 Fassungsvermögen ausgegangen werden.
Es war immer von einer Option für eine mögliche Erweiterung auf ca. 7750 Zuschauern die Rede. Wie genau sieht diese Option aus?


Hab ich noch nie gehört… Das wäre dann wohl ein neues Stadion? :-)
Bestehende Dachkonstruktion gibt nicht mehr Platz her…


Ich zittiere aus dem oben noch eingestellten Olten-Journal 2013, in dem die bislang einzig verfügbare Öffentlichkeitsinformation stattgefunden hat:

"Ebenso ist auch eine nachträgliche Erhöhung der Zuschauerkapazität im Nordbereich noch möglich."

Also entweder weisst Du nicht "was läuft" oder diese Information ist eine Lüge. Dann aber eine handfeste.


Bearbeitet von Alter Preusse (22/03/2013 11:01)
_________________________

.. mehr lange Texte