Original geschrieben von: Alter Preusse
Selbst wenn der EHCO Liga-Quali spielt, erzeugt das keine zusätzlichen Verzögerungen. Die Verträge sind noch nicht gemacht, die Planung liegt weit zurück. Mit dem EHCO wird wie mit Hans-Wurst umgegangen. Sollte die Sportpark AG jetzt die Erfolge des EHCO für Verzögerungen verantwortlich machen, wäre das nichts als eine platte und plumpe Lüge.
Mittlerweile würde es mich auch nicht wunder, wenn die mit Krawall irgendwas zusammenzimmer, um in der Öffentlichkeit einen Baubeginn vorzutäuschen. Mich würde es also nicht wundern, wenn die Sportpark AG noch im Finale irgenwie die Südtribüne ganz oder in Teilen sperren will.


So, ich will hier auch mal wieder etwas schreiben.
Es wird viel spekuliert und gemutmasst. Natürlich ist die ganze Planung und Ausführung gegenüber dem ursprünglichen Vorhaben aber so was von in Verzug. Aber, wir wissen ja auch auf was dies grösstenteils alles zurückzuführen ist (Architekturbürovergabe/Einsprache, zu kleines Budget für Bau-Wunschliste, mehrfache Konzeptanpassungen (VIP-Logen, Restaurant, Curlinghalle, Kraftraum,…).
Die aktuelle Planung und Ausführung der Arbeiten die seit Herbst letzten Jahres gelten, sind nicht weiter verzögert unterwegs! Das heisst, wenn die Saison 2012/2013 beendet ist, wird es mit den Arbeiten für den Annexbau (Südbau, Rampe) losgehen. Die Ausschreibungen für die Vergabe der Arbeiten sind getätigt.
Was heisst das für den Spielbetrieb 2013/2014? Die Südtribüne bleibt während der gesamten Qualifikation geschlossen (gleich hinter dem Spielfeld wird eine prov. Bautrennwand hochgezogen). Ob die neue Rampe bis zu den Playoffs freigegeben werden kann, ist offen (gemäss Planung besteht da aber Handlungsspielraum, der EHCO wird sicher versuchen davon Gebrauch zu machen).

Und noch ein Kommentar zu den offiziellen Zuschauerzahlen für ausverkauftes Haus;
Ich war sehr gespannt auf die Kommunikation der offiziellen Zahl der beiden Halbfinalspiele. Als vor 2 Jahren die Hütte mit 6500Zuschauern als „ausverkauft“ gemeldet wurde, musste der EHCO Strafe zahlen, da gemäss sicherheitstechnischen Gründen nur 6040Zuschauer zugelassen sind (meines Erachtens waren auch diese Male deutlich mehr Leute im Stadion). Auf der Homepage und vielerorts sonst wird aber immer noch 6500 angegeben.
Für das neue Stadion kann auch von offiziell ungefähr 6000 Fassungsvermögen ausgegangen werden.
Aber warum passen denn so viel mehr Leute ins Stadion? Ein wichtiger Grund ist, dass jener Platz/Schneise von einem Notausgang hinunter bis zum Eisfeld nicht als Zuschauerplatz gerechnet werden darf (obwohl hier sehr wohl Zuschauer stehen können). Weiter wird die Fläche pro Stehplatz doch recht grosszügig berechnet.