Noch kurz zum Ländiweg: So wie sich die Szenen zur Zeit dort abspielen, ist eine Veränderung dringend nötig und dies ist nur mit einer gewissen Auffrischung und Verschönerung nötig, auch wenn dort die Mehrinvestition evtl. über dem Mehrnutzen stehen. Am Abend oder auch am Morgen gehen noch etliche Berufstätige diesen Weg, sei es nun direkt zum Bahnhof, in die Altstadt oder weiss ich was. Dies ist ziemlich gut zu beobachten. Wenn dort gleichzeitig aber massenweise diverses, sorry für den Ausdruck, Gesindel herumlungert und den Weg beinahe versperrt, ist es kein Wunder, dass wohl gewisse Leute diesen Weg meiden. Deswegen ist eine Aufwertung und eine höhere Frequentierung durch Berufstätige Familien etc. nötig. Die Nischen wären natürlich optimal, da dies zum Verweilen einladen würde, in diesem Fall auch für Studenten etc. Im übrigen ist es von Nöten, dass die "kleine Bahnhofunterführung" bis auf die Höhe des Ruderhauses gezogen wird. Dies würde gerade den Platz um den Bahnhofbrunnen ein wiederholtes Mal aufwerten und ist zudem ein Verlangen von Bewohnern der linken Aareseite. Ich für meinen Teil würde die Weiterführung dieser Unterführung ebenfalls begrüssen, zumal ein noch grösserer Strom an Personen diesen Durchgang nutzen würde und es plötzlich auch wieder für das "Kleingewerbe" interessant würde. Denn nur, wenn ein direkter Zugang ans Aareufer bzw. zum Bahnhofbrunnen vorhanden ist, werden die Personen auch die kleine Unterführung mehr nutzen!



Noch etwas: Allen recht machen ist so oder so unmöglich. Zur Zeit läuft bekanntlich das Mitwirkungsverfahren durch die Parteien, zudem besteht eine Spezialkommission für Andaare und somit glaube ich, dass schlussendlich ein Projekt präsentiert werden kann, das vertretbar und realisierbar sein wird, auch wenn nicht alle persönlichen Vorschläge oder Ideen darin Platz haben werden!
_________________________
There is nothing like a dream to create the future. Utopia today, flesh and blood tomorrow. (Victor Hugo)