Ich habe die Stadt als das was sie ist schätzen und lieben gelernt.

Für einen Auswärtigen ist an der Stadt aber nicht wirklich viel Spezielles ab zu gewinnen, mehr als ein Zentrum des Zugverkehrs ist es für die meisten nicht. Besonders gut merke ich dass bei meinen Studenten Kollegen aus Basel, Aarau oder Bern, für die ist Olten nicht mehr als ein graues Loch. Das Problem ist meiner Meinung nach, dass wenn man zum Bahnhof hinaus läuft entweder die Strasse vor dem Bahnhof, die unspektakuläre Gegend hinter dem Bahnhof auf der Ostseite, oder das Gesindel beim Brunnen vor sich hat.
Wenn dass Aare Ufer dann wirklich verschönert wird und damit der Austritt aus dem Bahnhof etwas attraktiver daher kommt, kann ich mir gut vorstellen, dass wieder neues Leben in Olten einkehrt und das Gebiet zwischen Bahnhof und McDonalds zu einem lebendigen Stadtteil wird. Die Problematik entlang der Aare wurde von AP relativ gut angesprochen, da müsste einfach ein einheitlicher Streifen entlang der Aare Ufer her (für Skater und Radler), mit verschiedenen Möglichkeiten die Zeit erholend zu verbringen.

Es wäre natürlich auch wünschenswert das vor dem McDonalds etwas mehr Leben einkehren würde, der Platz ist sozusagen das Zentrum der westlichen Stadtseite und da ist entweder tote Hose oder die obercoolen Quadratköpfen bewiesen wie toll sie und ihre BMW's sind. Ich weiss es ist fast unmöglich dort etwas Schlaues zu machen, aber so wie es zurzeit ist finde ich es etwas sehr trostlos.