Antwort auf:
Antwort auf:
dass das Kleingewerbe systematisch zerstört wurde. Das ist keine Fantasie von mir, das ist Tatsache. Ein Grund warum Migros und Coop keine Freude am Markteintritt von Lidl und Aldi hatten,...


Was hat wohl Aldi & Lidl mit dem Kleingewerbe zu tun? Die sind beide einzeln grösser als Migros und Coop zusammen! Das Ziel von Migros & Coop war es auch nie, die Tante Emma Läden zu zerstören. Ihre Geschäftsstrategien waren einfach erfolgreicher. Und dies führte zum "Lädeli-Stärbe".



Das erste wurde wohl falsch verstanden. Migros und Coop hatte deshalb keine Freude am Markteintritt von Aldi und Lidl, weil sie damit wieder echt Konkurrenz bekamen.

Klar, ihre Geschäftsstrategie war erfolgreicher. Das sie mit Preisdrückereien, wozu sie leider Gottes fähig sind, kleine Läden dem Untergang weihten bzw. weihen können, ist keine Erfindung. Dass ist die Entwicklung, die Leute scheinen das Massenshoppen zeitweilen lieber zu haben, als echte Beratung und spezialisierte Geschäfte. Gerade bei den Lebensmittel verständlich und überhaupt nicht verwerflich, nur darf dann nicht gejammert werden, wenn in einer Kleinstadt wie Olten "plötzlich" das Kleingewerbe zurückgeht. Das ist nicht ein Verschulden der Stadt, das ist eine gesellschaftliche Entwicklung.



Antwort auf:
Antwort auf:
Bachmann ist nicht die Gefahr, er ist der Retter


Oh, Du heiliger Leopold!! Natürlich gibt es immer Pro & Contra. Jedoch zu viel Euphorie ist eher schädlich als nützlich.


Auch hier noch eine kleine Ergänzung: Nicht Bachmann an sich ist das Problem, sondern es könnte ein Problem werden, was die Stadt daraus macht. Dies habe ich zumindest indirekt so erwähnt. Dank Bachmann kommt endlich Leben in das Thema Olten Süd West, welches die Stadt total verschlampt hat, in die Details will ich hier nicht gehen.
Es ist nur lustig, wie gewisse Exponenten plötzlich den Aufstand proben und Bachmann als Teufel darstellen. Sorry, da kursieren teils extrem wild proletierende Aussagen, die mit Sachpolitik und Interesse für das Thema nicht mehr allzu viel gemeinsam haben. Wie viele dieser Personen haben je mit Bachmann gesprochen???
Klar ist und das sieht wohl bald die Mehrheit ein, mit Bachmann MUSS man reden, es muss mit ihm diskutiert werden, es MÜSSEN ihm Grenzen und Leitplanken gesetzt werden und es MUSS im eine Kommission oder dergleichen entgegenstehen, die diesen Namen auch verdient hat.
Noch einmal: Die Stadt hat es verschlampt, auch wenn gewisse Exponenten sich auf jegliche Art und Weisen sich versuchen herauszuplaudern. Bachmann hat das Areal gekauft, jetzt besteht die Chance, endlich etwas zu bauen, nicht mehr ganz so frei, aber doch noch so, dass es im Sinne der Mehrheit entspricht. Bachmann ist kein Heiland, aber er ist mit Bestimmtheit auch nicht der Teufel für dieses Areal!
_________________________
There is nothing like a dream to create the future. Utopia today, flesh and blood tomorrow. (Victor Hugo)