Zu diesem Thema muss ich mich nun auch mal äussern. Ich bin in Solothurn geboren und aufgewachsen, habe dann für mein Studium 6 Jahre in Zürich gelebt und wohne nun seit drei Jahren in Olten. Ich kenne die hier angesprochenen Städte also allesamt ziemlich gut.

Als Wichtigstes: Ich wohne wahnsinnig gerne in Olten. Neben den subjektiven Gründen (viele meiner Freunde sind hier), gefallen mir an Olten drei Standortvorteile ganz besonders: Die Zentralität, die Naherholungslage (Olten ist von Wäldern umgeben... dazu der Jura, die Aare) und nicht zuletzt die tiefen Mietpreise für Wohnungen.

Zur Kriminalität: Ich kenne die Statistiken nicht genau, aber mein persönliches Empfinden sagt mir, dass man weder in Solothurn noch in Olten an irgendeinem Ort Angst haben muss. Übrigens auch in Zürich nicht. Ob man in Gefahr gerät, hängt in allen drei Städten in erster Linie davon ab, wie man sich verhält. Klar, Pech kann man immer haben, aber dies gilt auch für jede andere Stadt / jedes andere Dorf. Mir wurde einmal mein Auto aufgebrochen, das war im hintersten Emmental. Nicht in Olten oder Zürich.

Gewerbe: Klar ist Oltens Innenstadt nicht wahnsinnig attraktiv, was die Möglichekeiten zum Shopping betrifft. Aber man findet trotzdem praktisch alles. Die Tatsache, dass viele wichtige Geschäfte verschwinden und sich das Angebot immer mehr angleicht, gibt es übrigens auch in Solothurn: Während es in Oltens Altstadt drei Optiker auf engstem Raum gibt, sind es in Solothurn drei Parfumerien...

OSW: Hier bin ich etwas vorsichtig. Ich arbeite nach wie vor in Zürich und zwar genau an jenem Ort zwischen der Stadtgrenze und Glattbrugg, an dem Herr Leopold Bachmann eine Siedlung erstellt hat. Und ich kann nur sagen: Diese Siedlung in Zürich ist dermassen hässlich, dass Olten nur beten kann, dass es hier besser werden wird. Es wäre unglaublich schade, wenn sich die Stadt diese Chance mit diesem riesigen Areal sprichwörtlich verbauen würde.

Grundsätzlich ist Olten eine sehr lebenswerte Stadt, die in den nächsten Monaten und Jahren einige grosse Chancen bekommt. Packt die Stadt eine Vielzahl dieser Möglichkeiten, wird Olten in nicht ferner Zukunft zu einer der begehrtesten Städte werden.

Greetz und HOPP OUTE (diesmal auch die Stadt ;-)
_________________________
Oute für immer