Niemand wünscht irgend jemanden einen epileptischen Anfall an den Hals - meine Tochter hat darunter gelitten und somit weiss ich, wovon ich hier rede.

Nur kann und darf das nicht den sachlichen Blick auf die fast abgeschlossene Vorbereitung verstellen. Und die war, nennen wir es mal - suboptimal. Ich wünsche der Schweizer Nati nichts mehr als einen Auftaktsieg - weil sonst schon am Montag die Nörgler und die, die schon immer wussten das die Euro Unsinn ist und dann die viele Ausländer, und die Krawalle und ausserdem ist das alles viel zu teuer und was soll das bringen - die Debatte bestimmen und ein schönes Sommerfest kaputt reden werden. Aber wo dieser Sieg ganz real herkommen soll, geht mir nicht so richtig auf.

Frei hat als so ziemlich Einziger den Einsatz gezeigt, der darauf schliessen lässt, dass er weiss worum es geht. Spielsystem - wer kann mir erklären was da am Samstag gespielt worden ist. Benni, der Superkommentator des Schweizer Fernsehen, beschrieb es so: "Jetzt hat sich die Schweiz wieder hinten herum befreit!"

Und Portugal und Deutschland war einmal. Wird diese EM vergeigt, spricht davon keiner mehr. Schade das Jacob Kuhn auf dem Höhepunkt seiner Trainerkarriere vor zwei Jahren verpasst hat, Tschüss zu sagen.

Für den Titel auf Deutschland oder Italien zu wetten, bringt sicher die geringste Quote. Aus der breiten Phalanx dahinter, deren Leistung eng beieinander liegt, kann es aber auch einer nach ganz oben schaffen. Mein Tipp ist Spanien, die haben tolle Einzelspieler, ein megaoffensives Spielsystem und müssen nur einmal schaffen, als Mannschaft auftreten.

Ach so - wird es Olten noch schaffen, bis Samstag seine Puplic-Viewing-Arena herzurichten?
_________________________

.. mehr lange Texte