hier noch einen bericht zum puplic viewing in olten an der EM 08:

Ein Fest für Auge und Gaumen: Stadt Olten lädt engere Region zur Fussball-EM ein

Ein Public Viewing in der Schützenmatte für die engere Region, ein öffentlicher Anlass zur Gruppenauslosung, die Road Show des Schweizerischen Fussballverbandes und ein Kulinarium mit Speisen der sechzehn an der Euro 2088 teilnehmenden Nationen: Dies ist das Programm, mit dem die Stadt Olten als Auftraggeberin und der Verein Sportevents Region Olten als durchführende Organisation die einheimischen Fans durch die nächstjährige Fussball-EM führen wollen.

Im vergangenen Februar hatte sich die Stadt Olten um einen der Standorte im UBS-Arena-Konzept beworben – im Wissen, dass die Kantonshauptorte von Anfang an in den Plänen der Verantwortlichen eine Vorzugsposition einnahmen. Erwartungsgemäss ging denn auch der Zuschlag an die Nachbarstädte Solothurn und Aarau. In Anbetracht der Nähe zu den eigentlichen Austragungsorten, zu den dortigen Fanmeilen und zur mit dem öffentlichen Verkehr ebenfalls bestens zu erreichenden aargauischen Kantonshauptstadt hat sich die Stadt Olten deshalb entschlossen, ein eigenes Public Viewing durchzuführen, dieses aber auf die Fussballfans aus der engeren Region und der Stadt Olten auszurichten, wie Stadtpräsident Ernst Zingg an der Medienkonferenz vom 5. Juli 2007 ausführte.

Public Viewing in der Schützenmatte

Nachdem verschiedene Standorte auf beiden Stadtseiten geprüft worden waren, entschied sich der Stadtrat für den Raum Schützenmatte, genau gesagt für den Parkplatz Reithalle, wo am kommenden Wochenende das Zelt des Zirkus Knie stehen wird. Der zentrale Platz kann auf drei Seiten abgeschirmt werden und ist sicherheits- und verkehrstechnisch gut gelegen, da keine wichtigen Routen beeinträchtigt werden. Zugunsten des Gewerbes, der nahen Altstadt und der Verkehrsabläufe wurde hingegen auf die von ihrer Ambiance her idealere Kirchgasse verzichtet, welche zudem die Sicherheitskräfte im Falle von Ausschreitungen vor grosse Probleme stellen würde. Vorgesehen sind während der insgesamt 19 Spieltage zwischen 7. und 29. Juni 2008 vor einem 3x5m grossen LED-Bildschirm durchschnittlich 2000 Stehplätze ohne Eintrittsgebühren, flankiert von Verpflegungsständen, WC-Anlagen und einer VIP-Lounge.

Vorfreude mit Road Show und Kulinarium

Bereits vor der Fussball-EM sollen drei Events die Freude auf die Euro 08 schüren: Am 2. Dezember 2007 ist – voraussichtlich im Kulturzentrum Schützi – ein Public Viewing mit Restaurantbetrieb für die Direktübertragung der Gruppenauslosung der 16 teilnehmenden Nati-onen geplant. Am 29./30. März 2008 macht dann der rot-weisse Fussball-Truck mit der Road Show des Schweizerischen Fussballverbandes in der Oltner Schützenmatte Halt: In zwölf Themenbereichen werden spannende Kurzfilme rund um den Schweizer Fussball präsentiert; das 900 Quadratmeter grosse Outdoor Village bietet Spass und Spektakel für die ganze Familie, vom Torwandschiessen bis zum Tischfussball, von Wettbewerben und Autogrammstunden bis zur offiziellen Fankollektion.

Ein Anlass der besonderen Art ist schliesslich am 26./27. April 2008 geplant: Am „Kulinarium Euro 08“ sollen sechzehn Vereine aus der Region Olten die teilnehmenden Nationen vertreten und deren Nationalgerichte anbieten. Daneben wird ein Fussballturnier im lebensgrossen „Töggeli-Kasten“ zwischen den beteiligten Nationen ausgetragen. Mit Blick auf die erhofften interkulturellen Kontakte soll dieser Event in Zusammenarbeit mit der Integrationskommission veranstaltet werden.

Thomas Heimann von der veranstaltenden Sportevents Region Olten gibt sich zuversichtlich, dass angesichts des Beliebtheitsgrades und des Stellenwertes der Sportart Fussball auch in unseren Breitengraden ein ansehnlicher Teil der Kosten durch Sponsoring getragen werden kann. Die Stadt Olten nimmt zudem 200'000 Franken für die Veranstaltungen inklusive Kos-ten für die Leistungen des städtischen Werkhofs und für die Bewachung der Anlagen in den Voranschlag 2008 auf. Hinzu kommen noch genau zu definierende Kosten für die Bereiche Sicherheit und Verkehr, die zu einem Teil auch ohne Public Viewing anfallen würden.

Sommerprogramm 2008 wird koordiniert

Die Events zur Euro 08 werden einen zentralen Platz im nächstjährigen Veranstaltungskalender der Stadt Olten einnehmen. Damit die Belastbarkeit der Bevölkerung hinsichtlich Lärm- und Verkehrsimmissionen, aber auch die bestehenden Kapazitäten auf Seiten der für die Infrastruktur und die Sicherheit Verantwortlichen nicht überbeansprucht werden, will die Stadt rechtzeitig koordinierende Vorkehrungen treffen: Bis 30. September sind deshalb alle zwischen April und Oktober 2008 geplanten Veranstaltungen auf öffentlichem Grund bei der städtischen Gewerbepolizei (Tel. 062 206 11 81, [email]stadtpolizei@olten.ch)[/email] anzumelden.
_________________________
EINMAL EHCO.......IMMER EHCO!!! HOPP OUTE!!!!!