"Stadt Luzern verlangt 2 Franken Zuschlag

01.02.2007 | 14:48:21

LUZERN – Jetzt müssen die richtigen Fans für die idiotischen Chaoten blechen: Die Stadt Luzern verlangt bei Fussballspielen einen Sicherheitszuschlag.


Ab dem 1. Juli 2007 müssen die Zuschauer der Heimspiele des FC Luzern zwei Franken mehr pro Ticket bezahlen. Diese Sicherheitsabgabe soll einen Teil der Kosten der durch Randalierer ausserhalb des Stadions verursachten Schäden nach FCL-Spielen abdecken.

Gemäss dem Luzerner Stadtrat kosteten die Einsätze der Luzerner Stadtpolizei in der Hinrunde der Axpo Super League pro Partie rund 120’000 Franken. Inklusive Kosten der Kantonspolizei soll sich dieser Betrag gar auf mehrere hunderttausend Franken erhöhen.

Beim FCL ist man wenig erfreut über diese Zusatzkosten, nachdem der Verein für die Sicherheit innerhalb des Stadions bereits über 400´000 Franken ausgibt. «Wir sind nicht glücklich darüber, aber die Zunahme der Gewaltbereitschaft einiger weniger Chaoten hat die Stadt zu diesem Schritt gezwungen», sagt FCL-Präsident Walter Stierli.

Es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich auch andere Städte zu diesem unpopulären Schritt entschliessen. Ob das die richtigen Fans goutieren?" Quelle: NLZ

Das wird wohl früher oder später Schule machen... kann ich irgendwie verstehen.
_________________________


https://www.facebook.com/alcoag