Zum Thema Südtribüne erklärt Benvenuto Savoldelli im OT:
Antwort auf:
Der Präsident äussert sich auch zum Stadion-Umbau – dieser habe zur Folge, dass im Sommer keine Freundschaftsspiele mehr ausgetragen werden können und der EHCO nächste Saison auf die Südrampe verzichten müsse. Ohne Südrampe würden Einnahmeverluste entstehen, die sie sich nicht leisten könnten, so Savoldelli. „Darum werden wir uns wehren, zumal wir im Sommer ja schon Spiele fixiert haben. Ich denke, da sollten sich Lösungen finden lassen, schliesslich sind wir der wichtigste Mieter.

Hier hat er nach meiner Meinung vollkommen Recht. Der EHCO hat im Sommer kein eigenes Eis und muss irgendwohin ausweichen. Das gehört sicher zu den Lasten und Kosten, die man dem Verein im Zuge der Bauarbeiten abverlangen kann. Aber dafür darf die Kapazität im Stadion zu keinem Saisonzeitpunkt unter 5.500 Plätze sinken.
Bei dem Vorhaben des EHCO sich zu wehren, sollten die Fans tatkräftig Unterstützung leisten. Wie und Was ist bei der erwiesenen Kreativität der Fans, sicher lösbar. Wer die Schützi zum Hockey auf der Leinwand vollmacht, oder mit 9 Car nach Sierre fährt, sollte genügend Ideen entwickeln können, um in der Sache Öffentlichkeit herzustellen und die Sportpark-AG in Zugzwang zu bringen. Denn eines ist klar, mit ein bisschen guten Willen ist die Südtribüne im Sommer fertig und während der Saison, nur an den Spieltagen (in den allermeisten Fällen am Freitag-Abend oder Sonntag wenn sowieso nicht gearbeitet wird) auch nutzbar, trotz der dann noch laufenden Arbeiten im Südtrakt. An der Baustelle sind kaum zusätzliche Maßnahmen zu ergreifen, da diese sowieso zu sichern ist. Die Verkehrs- und Fluchtwege müssen an den Spielen frei gehalten werden. Und dass sollte doch zu machen sein.
Und wenn dann noch der Spielplan Rücksicht auf die Baumaßnahmen nimmt (keine Dienstags-Heimspiele des EHCO in der Saison 2013/14) kann man richtig gute Lösungen trotz Umbau zuwege bringen.

Und das, ein Stadionumbau ohne signifikante Beeinträchtigung des Spielbetriebes, wäre doch auch eine Erfolgsgeschichte für die Sportpark AG und die Stadt.


Bearbeitet von Alter Preusse (05/02/2013 10:37)
_________________________

.. mehr lange Texte