Am Dienstag war ich das erste Mal in der neuen Ilfishalle. Auf Einladung - in der Jakobs Galerie und mit Stadionführung. Das Essen war jedenfalls schon mal beindruckender als das Spiel :-)
Das Stadion ist allerdings ein gelungener Wurf. Mit der "alten" gewölbten Holzdachkonstruktion fühlt man sich wirklich in einem Eishockeystadion mit dem bekannten Charme. Die Tribünen sind sehr steil, was von jedem Platz eine gute Sicht erlaubt. Mir war die Optik von steil nach unten schauen etwas too much. Aber eben es war ein Sitzplatz über dem Fussvolk ;-) . Weil man dadurch die Zuschauer unter sich nicht sieht, und auch sonst das Stadion sehr hell ist, waren nur gefühlte 2500 und nicht 4700 anwesend.
Die Temperaturen waren kühl und trotzdem nicht so kalt wie draussen, genau richtig für einen Match.
Was mich vom Konzept her überrascht hat, ist dass der Bau ausserhalb der Zuschauerplätze nicht als Eishockeystadion zu erkennen ist. Es ist vielmehr eine Eventhalle mit Nebenräumen, die bis zu 2000 Personen aufnehmen. Da die eingebaute Küche auch für diese Kapazität ausgelegt ist, ist vom Rock Konzert bis zum Gala Essen alles in den Nebenräumen möglich. Deshalb heisst die Halle auch schlicht Ilfishalle und nicht irgendwie Tiger Käse Arena, analog zum Hallenstadion, auch wenn sich dort alles um einen grossen Hauptraum dreht.
Ich habe den Eindruck, das Bauherr wie Planer und Erbauer mussten was sie tun.
Hoffen wir in Olten entsteht ein weiteres gutes Beispiel.

Edit meint, die Stimmung der Fans war etwa so gut wie bei GC - Red Ice


Bearbeitet von Agassi (24/01/2013 11:21)