Wie Irish richtig sagt, ist es müssig einmal mehr die Standortfrage zu diskutieren. Allerdings müssen wir ehrlich bleiben und erwähnen, dass eine (kleinere) Renovation des aktuellen Kleinholz Stadions so oder so hätte realisiert werden müssen. Schliesslich benötigen Projektwettbewerb, Planungsphase, Einspruchphase, Bauphase etc. einiges an Zeit, dass vom "Startpunkt" neues Stadion schnell 10 bis 15 Jahre (oder mehr) verstrichen wären (siehe bspw. Biel, aber auch Langnau, GC im Fussball,... - und selbst die Renovation unseres Kleinholz ist in Verzug geraten). Und so lange hätte das aktuelle Kleinholz den Ansprüchen und Sicherheitsminimalbedingungen nicht mehr stand gehalten. Wenn du von "nur" 5 oder richtigerweise eher 8 Millionen mehr erzählst, musst du auch der Tatsache in die Augen blicken, dass eine Renovation von ein paar Millionen ohnehin nötig gewesen wäre und die Zufahrtsstrasse, Parkplätze etc. zuerst auch noch hätten gebaut werden müssen (also erneut ein paar Millionen). In Basel standen die Zufahrtswege beinahe, ein Parkhaus war bereits vorhanden. Der Vergleich mit Basel hinkt also, auch wenn ich ansonsten deiner Argumentation recht geben muss. Auch mir wäre ein Neubau (auch 30 Millionen wäre noch "günstig" gewesen) lieber gewesen, idealerweise im Gebiet Olten Südwest. Allerdings ist das einfach gesagt oder geschrieben, die Realität sieht oft ein wenig anders aus und daher muss und soll aus der aktuellen Situation das Beste gemacht werden.

Ich war und bin noch immer skeptisch gegenüber der Renovation. Unterdessen habe ich aber das Gefühl, dass das ganze Projekt auf einem guten Weg ist. Mit "Hurra-Schreien" halte ich mich allerdings noch zurück. Ob die Realisierung zur Zufriedenheit aller Parteien erfolgen wird, muss sich schliesslich zuerst noch erweisen.
_________________________
There is nothing like a dream to create the future. Utopia today, flesh and blood tomorrow. (Victor Hugo)