Original geschrieben von: OL 10
... liegt vielleicht daran, dass man 4 monate vor baubeginn noch immer am planen ist, was absolut normal ist.
Da hast Du sicher Recht. Nur sind

- Kapazität
- Etappierung
- Bauzeitvorgaben

grundlegende Planungsvoraussetzungen. Die Planer sollten schon wissen, wann sie welche Pläne fertig haben müssen, ob sie zuerst Rechts oder Links planen sollen, in welchen Abschnitten die Längsgeraden umgebaut werden. etc, etc. , um den geplanten Baufortschritt zu unterstützen und nicht zu bremsen. All diese Bauzwischenzustände bedürfen einer eigenen Planung, z.B. für die Rettungs- und Sicherungswege. (Als Beispiel sollte die Notbeleuchtung auch funktionieren wenn nur 2 Drittel der Türen betrieben werden. Welche Fluchtwege stehen überhaupt zur Verfügung und wie sind die zu kennzeichnen?) Und Planungsgrundlagen müssen auch den beauftragten Unternehmen bekannt sein, damit die den richtigen Preis machen können - ansonsten hagelt es Nachforderungen, die das ganze Geschäft nicht billiger machen. Es geht also um Basics – die seit Monaten bekannt sein sollten. Warum werden diese nicht veröffentlicht? Die Antwort darf sich jeder selber aussuchen.

Und da Planer und Vergebende so wenige Wochen vor der Ausführung all das wissen sollten, kann es kein großes Problem sein, dem Geldgeber (hier Volk) darüber transparent Auskunft zu geben. Weil, es gibt ja auch nicht nur den EHCO. Welche Eiszeiten können an wen vergeben werden? Wie wird das Training der Eislaufvereine gesichert und gleichzeitig gebaut? Und, und, und … Da sind ja Viele betroffen, die ihr eigenes Vereinsleben an den Bauaktivitäten ausrichten müssen, da wäre eine entsprechende öffentliche Kommunikation schon toll.


Bearbeitet von Alter Preusse (23/01/2013 10:02)
_________________________

.. mehr lange Texte