Original geschrieben von: Alter Preusse
Was mich aber viel dringender interessiert - wieviele Personen können wärend der Bauzeit ins Kleinholz? Normalerweise garantieren kluge Bauphasenpläne eine hohe Mindestzahl. Warum auch immer - in Olten habe ich da so meine Zweifel. Sollten aber nur 2000 - 3000 Eintritte möglich sein, muss das eigentlich Auswirkungen auf die Preise haben.


Um nur noch mal zu verdeutlichen um was wir hier reden ein paar Zahlen.

Bei einer Kappung der Zuschauerzahl auf 2000 hätte der EHCO in dieser Saison bislang 31.496 Eintritte (oder 41% oder (bei ca. 20 CHF/Ticket) ca. 630.000 CHF weniger gehabt.
Bei einer Kappung der Zuschauerzahl auf 3000 hätte der EHCO in dieser Saison bislang 12.791 Eintritte (oder 17% oder (bei ca. 20 CHF/Ticket) ca. 250.000 CHF weniger gehabt.
Bei einer Kappung der Zuschauerzahl auf 4000 hätte der EHCO in dieser Saison bislang 3.396 Eintritte (oder 4% oder (bei ca. 20 CHF/Ticket) ca. 68.000 CHF weniger gehabt.

Und das sind die Zahlen ohne PO!!!

Eine baubedingte Kappung der Zuschauerzahl unterhalb 4000 Zuschauer wird sich also massiv auf den Ertrag des EHCO auswirken. Wie soll er das ausgleichen? Von den Verlustbeträgen, im Vergleich mit dieser Saison, hat der EHCO in den Jahren 2003/04 fast die gesamte Mannschaft finanziert. Das einzige was einen 1:1 Ersatz herbeiführen würde, wäre eine entsprechende Preisanpassung, die in der Größenordnung 40% aber nicht durchsetzbar ist. Der Umbau hat also insbesondere in Bezug auf die Kapazität während der Bauzeit direkte Auswirkungen auf das Budget, damit das Leistungsvermögen des Teams und die Platzierung um die wir spielen.

Darum ist es existentiell wichtig, das die Sportpark-AG irgend eine Mindestzuschauerzahl garantiert, damit der EHCO planen kann. Ohne diese Aussage entsteht ein finanziell unplanbarer Zustand, der bei einer fragilen Kiste wie der Finanzierung einer Eishockey-AG schnell ins Fiasko führen kann. Das Beste wäre natürlich, die Bauaktivitäten nur von Mitte April bist meinetwegen Ende September oder Mitte Oktober zuzulassen, volle Zuschauerzahl garantieren, dafür aber beim Bau Vollgas zu geben und trotzdem 2015 fertig zu sein. So wie es derzeit ausschaut, braucht es aber allein für den Südanbau im Hallenbreich ewig, so das die Südtribüne über einen langen Zeitraum nicht existent ist. Wie das bei der Längsgeraden gemacht wird? Keiner informiert!!! Hier ist doch aber die Sportpark-AG in der Informationspflicht. Den letztendlich ist der zahlende Zuschaer auch der, der den Kredit gesprochen hat.

Und dann kann man sich natürlich noch über diese blöden Sitzschalen unterhalten.
_________________________

.. mehr lange Texte