Sorry das ich Dir wiedersprechen muss.

Zu zu vielen Themen gibt es zu viel Fragezeichen. Die sogenannten „Unterprojekte“ sind nach Deinen Aussagen erst durch die Zusammenarbeit mit den Nutzern in der Detailplanung entstanden. Das zeigt nur, wie dilettantisch das Vorprojekt war. Mit den Nutzern spricht man in der Grundlagenermittlung, um im Parlament eine Vorlage zu machen, die dem vom Volk gewünschten Nutzen entspricht. Es ist hanebüchen – nun von einem Eislauf- oder Curling Verein große finanzielle Beiträge zu erwarten, weil es angeblich deren Forderungen sind. Genau für diese Vereine, in denen ja die Bürger ihrem Sport nachgehen, wird die Anlage doch umgestaltet. Darum gibt es ein Stadtparlament, das nach den Möglichkeiten den Bedürfnissen der Bürger entspricht. Wenn aber das Parlament, und danach das abstimmende Volk mit einem dilettantischen Vorprojekt, das gar nicht allen benötigten Nutzungen abbildet und darum viel zu geringe Kosten ausweist, konfrontiert wird, ist das nahe am Skandal.

Dies „Umterprojekte“, auch die VIP-Bereich des EHCO ist ein solches, und zwar kein Kleines, sind entweder nicht ausfinanziert oder nicht geplant. Wenn Besteller fehelen, wie kann dann ein Planung erstellt werden? Wenn aber den Bedürfnissen der Nutzer nicht entsprochen wird, wie kann das Projekt dann dem Beschluss der Bürger entsprechen?
Hier ist ein Versagen der Projektsteuerung und der das Projekt überwachenden Stellen zu bescheinigen. Und das diese Stellen heute keine weiteren Auskünfte zu Kosten und Terminen geben, ist für ein Projekt, dessen Kredit von Bürgern gesprochen wurde eine Anmaßung die ich so eigentlich nur aus Deutschland kenne.

Und woher weißt Du, dass der EHCO keine Finanzierung für seine Aufgaben beisammen hat? Es wird aber von den Projektträgern vom EHCO ein Bauprojekt verlangt. Das kann der EHCO doch erst umsetzen wenn er das bauliche Umfeld kennt und ausreichend Planungszeit hat. Da, wie Du selber sagst, das Projekt gewaltig umgeplant wurde, waren diese Grundlagen zu keiner Zeit gegeben – aber jetzt wird dem Verein in aller Öffentlichkeit die Pistole auf die Brust gesetzt. Ich nenne das unverschämt!

Das die Sichtverhältnisse ein Problem sind, haben die Planer also schon selber erkannt. Man kann einen Neubau nicht schlechter machen, als den zusammengenagelten Bestand. Auch wenn alle Normen erfüllt sind – die Bedürfnisse des Zuschauers sind es nicht. Es ist ein schlechter Witz, wenn man nach der Investition von 20-30 Mio CHF schlechtere Sichtverhältnisse hat, als im derzeitigen Zustand. Und wenn Du wissen willst wie das ist, in einem neuen Stadion, dass nach allen Normen gebaut ist nix zu sehen – empfehle ich Dir einen Ausflug nach Augsburg.

Das eine Solaranlage dieser Dimension (deren Umweltaspekt ja keiner angreift, brauchst Du also nicht weiter erläutern) ohne Baurecht montiert werden kann, kann ich mir kaum vorstellen. Die Schneelasten auf dem Dach verringern sich durch die Solaranlage nicht, die Windlasten steigen. Das, plus höhere Eigenlast der neuen Dachhaut ergibt mit den alten Leimholzbindern und vor allem deren Verbindungsmitteln und Auflager eine sensible Gemengelage. Alle daraus resultierenden Risiken müssen ausgeschlossen werden – ein eingestürztes Holzdach mit Toten in Deutschland sollte reichen. Die Planungen müssen aufeinander abgestimmt wrden. Wie kann ich ein Dach ausschreiben und realisieren, ohne Stützpunkte der Solarpanelle und die Medientechnischen Anschlusspunkte zu kennen? Braucht es darüber hinaus Technikräume? Sind die schon vorgehalten oder muss was anderes dafür weichen? Das Kosten aus dem Dach in das Solar-Projekt geschaufelt werden ist so klar wie das Amen in der Kirche und ein Glücksfall, schafft es doch freie Mittel im Gesamtprojekt. Wie schon im ersten Beitrag dazu geschrieben – Glück gehabt.

Was zu verzeichnen bleibt, ist chaotisches Projektmanagement, ist fehlende finanzielle Transparenz, gewaltiger zeitlicher Rückstand der Planung, Blindflug bei den Bauterminen. Wer mit einer solchen unausgegorenen Planung bauen will – läuft in ein finanzielles und terminliches Desaster. Das ist keine heiße Luft, kein BLICK-Stil sondern traurige Realität.


Bearbeitet von Alter Preusse (11/09/2012 17:01)
_________________________

.. mehr lange Texte