Original geschrieben von: murphy's

Aber....., es müssen Profis am Werk sein wenn es um Bestellung, Organisation und auch die Angebotsplanung geht, sonst kann der Schuss dann sehr schnell nach hinten losgehen. Es gibt nur wenige Branchen wo unter dem Strich weniger übrig bleibt als in der Gastronomie. (Leider täuschen sich da viele, aber die vielen Konkurse belegen dies)


Ich glaube die vielen Konkurse haben in erster Linie damit zu tun das sehr viele die ein Restaurant aufmachen denken das es nur um "gut kochen und dafür Geld verlangen" geht. Das ist aber in Zeiten, wo viele über Mittag nur ein Sandwich essen und abends sich ein Sickpack Bier holen, nur die Grundvoraussetzung. Es geht viel mehr darum mit Mund zu Mund Propaganda und dauern wechselnden Aktionen die Leute ins Restaurant zu holen und sich als guter Gastgeber ein grosses Netzwerk an Bekannten, Freunden, Kunden, etc. zu schaffen... (...und viele der Restaurantbetreiber die Konkurs gegangen sind, hatten noch nie was gehört von Standortstudie, Buchhaltung, Businessplan, etc.)


Bearbeitet von droopy (14/07/2012 08:59)