Der Status Quo kann man auf alle Fälle nicht belassen werden...

Die NLA Teams am Ende der Tabelle haben einfach eines noch nicht begriffen: Steigt heute ein NLA Verein alle 100 Jahre mit der LQ ab, ist es praktisch ein Ding der Unmöglichkeit das nächste Jahr gleich den Wiederaufstieg zu schaffen (ausser man kann das Budget dank einem grossen Geldgeber aufrecht halten). Mit einem direkten Auf/Absteiger wird die Durchlässigkeit zwar von Oben aber eben auch von Unten erhöht...

Diese immer wiederkehrende Mumbiz-Diskussion über eine geschlossene Liga nervt gewaltig. Ich wäre für ein Moratorium bezüglich dieses Themas für die nächsten 50 Jahre.

Man überlege sich einmal wie die NLA aussehen würde, gäbe es die LQ schon seit Anbeginn... Beispielsweise Davos, Zug oder Rapperswil wären wohl noch in der NLB (Langnau ist da neben Biel die grosse Ausnahme). Aber jeder ist sich bei solchen Abstimmungen immer der Nächste und steter Tropfen höhlt eben leider den Stein...