Stimmt aber nicht wirklich für den schweizer Fussball. In der CHL gibt es auch nur eine Handvoll aufstiegsfähige Teams...und in den letzten Jahren mussten diverse Vereine vor dem Bankrott gerettet werden (GC, St. Gallen, Aarau, Servette) bzw sind pleite gegangen. Zudem würden in der heutigen Zeit Teams wie Basel oder YB einen Abstieg nicht mehr überleben.

In Deutschland haben sie 3 volle Profiligen mit 56 Teams, die Schweiz kommt nicht mal auf 15 voll professionelle Vereine. Es würde mich nicht mehr wundern, wenn auch im Fussball der direkte abstieg abgeschafft wird und es nur noch die Barrage gibt.

Geschlossene Ligen sind der Horror. Aber wegen der fehlenden Grösse des schweizer Sportmarktes im allgemeinen wird es leider früher oder später dazu kommen.

_________________________

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - und nicht für das, was ihr glaubt zu verstehen.