Gemäss norwegischen Quellen sollen auch die norwegischen u18-Nationalspieler mit Schweizer Lizenz Anders Jemand, Onet Immer und Einan Derer bei den Langnauern im Gespräch und in Beobachtung sein.
Verteidiger Onet Immer verdankt die Schweizer Lizenz seiner Grossmutter. Sie stammt aus dem bernischen Hasle-Rüegsau. Onet Immer wird als äusserst talentierter Offensiv-Verteidiger beschrieben. In dieser Saison verpasste er wegen Verletzungen 17 Spiele.
Anders Jemand ist im Kantonsspital Aarau geboren, seine Mutter wuchs in Oberentfelden (AG) auf und heiratete in Norwegischen Halden Irgend Sören Jemand. Der 17-Jährige Flügelstürmer gilt als grosses Talent und ist momentan Topskorer seines Teams.
Der grossgewachsene Mittelstürmer Onet Immer löste seine erste Lizenz beim HC Prilly, als sein Vater damals während 6 Jahren in Lausanne arbeitete, und gilt deshalb als Lizenz-Schweizer. Zu Immer’s Stärken gehört die Spielübersicht, das Passspiel und seine herrvoragende Bully-Bilanz.
Die drei dürften jedenfalls das diesjährige Sommertraining im Emmental bestreiten und auch während den ersten Eistrainings in Langnau zu Gast sein. Ob es für länger wird, zeigt uns die Zukunft.
Neben den drei Norwegern wird auch das finnische Supertalent Lasse Hunde Anleinen intensiv von den Tigers beobachtet. Doch der treffsichere Flügelspieler liebäugelt auch mit einem Wechsel nach Nordamerika. Beim nächsten NHL-Draft 2013 soll er gute Chancen besitzen, dass er in den ersten 3 Runden gedrafted werden könnte, doch das ist noch Zukunftsmusik.