Die Sanierung der Kunsteisbahn Kleinholz kostet 12 Millionen Franken. Einen Neubau würde min. 25 Millionen Franken kosten. (Die St Jakob Arena hat soviel gekostet) Nochmals 5 Millionen Franken würde das Grundstück kosten. Dass eine Gemeinde als Bauherrschaft mit 30 Millionen Franken 100% der Kosten für einen Profisport Stadionbau übernimmt hat es in der Schweiz noch nie geben... weder im Eishockey oder im Fussball. Oft übernimmt der Verein und private Sponsoren diese Aufgabe mit Unterstützung der öffentlicher Hand. Es muss die Aufgabe des EHCO sein sich um einen Neubau zu kümmern. Der EHCO hat weder das Geld noch finanzstarke Partner um dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Ausserdem kostet es viel einen Neubau in Grösse einer Arena wie in Basel zu unterhalten.

Platz gibt es immer und überall. Es gibt noch genügend potentielle Standorte in Olten um ein Stadion zu bauen.... man muss nicht immer auf freiem Land bauen.

Die Realität sieht so aus, dass wir in ein paar Jahren ein saniertes Stadion haben und wir halt nochmals 20 Jahre auf einen Neubau warten müssen. Hoffe dass der EHCO bis dann seine Hausaufgaben gemacht hat...


Bearbeitet von OL 10 (01/11/2011 13:30)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten