ich gehe davon aus, dass das Team wenn überhaupt nur minim verstärkt werden kann. Ausser man kann Spieler wie Daniel Steiner oder zum Beispiel Martin Gerber erneut fremdfinanzieren.

meine Einschätzung zu der Kader-Situation und den auslaufenden Verträgen:

Torhüter:

auslaufende Verträge haben Benjamin Conz (bis 2012 in Genf unter Vertrag), Marc Schmid (Ausbildungsvertrag) und Tyler Moss (Temporär-Vertrag für 4 Spiele plus Option)
ich gehe davon aus, dass man leider Benjamin Conz nicht mehr wird halten können. Unter Umständen wird Conz in Genf die Nummer 1, falls Tobias Stephan Servette verlassen sollte. Ansonsten könnte er an einen Klub ausgeliehen werden, welcher mehr Geld zahlen kann, als die Tigers oder Conz könnte sogar bereits ins Ausland wechseln.
Marc Schmid wird entweder als Ersatztorhüter in Langnau verlängern oder bei einem NLB-Klub parkiert werden, um Spielpraxis zu erhalten. Tyler Moss würde wohl nur dann ein ernsthaftes Thema, wenn einer der 4 Ausländer nicht in Langnau bleiben sollten.

mögliche Goalie-Tandems für nächste Saison könnten in etwa so aussehen.

Variante 1:
Martin Gerber als Nummer 1 und Marc Schmid als Back-Up Goalie. Tinu Gerber soll sich bereits dahingehend geäussert haben, dass er mittlerweile gerne wieder nach Hause zurückkehren würde.

Variante 2:
Urban Leimbacher (Olten) und Marc Eichmann (Langenthal) als gleichwertige Torhüter.

Variante 3:
ausländischer Goalie plus Marc Schmid als Backup.


Verteidiger:

fix unter Vertrag stehen mit Jörg Reber (2013), Kim Lindemann (2013), Simon Lüthi (2013), Christian Moser (2012), Sebastian Schilt (2012) und Stefan Flückiger (2012) bereits 6 Verteidiger.
auslaufende Verträge haben Curtis Murphy, Federico Lardi und Mike Marolf (Ausbildungsvertrag)
ich gehe davon aus, dass hoffentlich bald Federico Lardi seinen Vertrag verlängern wird. Curtis Murphy wird wohl auch verlängern. Die Zukunft von Stefan Flückiger könnte trotz weiterlaufendem Vertrag eher in Langenthal liegen. Martin Stettler vom SCB soll unmittelbar vor der Rückkehr ins Emmental stehen, scheinbar soll es lediglich noch um Details gehen. Wesley Snell, Mark Gautschi und Philippe Seydoux sind im Gespräch, bei Gautschi gehe ich davon aus, dass er nach Rapperswil wechselt. Snell könnte als Ex-Tiger wieder ein Thema werden, zumal er noch mit John Fust zusammengespielt hat in der Aufstiegssaison der Langnauer. Mike Marolf wird wohl eine weitere Ausbildungssaison in der NLB (Langenthal oder Olten?) bestreiten.

die Abwehr der SCL Tigers könnte etwa so aussehen:

Curtis Murphy - Martin Stettler
Jörg Reber - Federico Lardi
Sebastian Schilt - Simon Lüthi
Kim Lindemann - Wesley Snell

Christian Moser wird wohl vorerst als Ersatz-Verteidiger langsam aufgebaut werden nach einer kompletten Ausfall-Saison

Stürmer:

fix unter Vertrag sind mit Claudio Moggi (2013), Sandro Moggi (2013), Joël Genazzi (2013), Brendan Brooks (2012), Adrian Gerber (2012), Lukas Haas (2012) und Simon Moser (2012) bereits 7 Spieler.
auslaufende Verträge haben Mike Iggulden, Pascal Pelletier, Daniel Steiner, Tobias Bucher, Aurelio Lemm, Roman Schild, Sven Helfenstein, Pascal Marolf (Ausbildungsvertrag) und Albax Rexha (Ausbildungsvertrag)
ich gehe davon aus, dass die beiden Kanadier Mike Iggulden und Pascal Pelletier sowie Daniel Steiner, Tobias Bucher und Roman Schild bald ihre Verträge verlängern werden. Sven Helfenstein und Aurelio Lemm könnten zu Rapperswil wechseln. Da nun mit Paul DiPietro ein Mittelstürmer auf den Markt gekommen ist, würde es mich nicht überraschen, wenn er als Camenzind-Ersatz verpflichtet werden würde.

der Sturm könnte etwa so aussehen:

Pascal Pelletier - Paul DiPietro - Mike Iggulden
Daniel Steiner - Lukas Haas - Simon Moser
Brendan Brooks - Joël Genazzi - Roman Schild
Claudio Moggi - Adrian Gerber - Sandro Moggi

Tobias Bucher und Alban Rexha als weitere Stürmer


Bearbeitet von Biertiger (22/12/2010 19:29)
_________________________
Hopp Langnou Biertiger