In der kommenden Saison wird in der Region Ostschweiz ein kanadisches Team in der vierthöchsten Spielklasse der Schweiz, der 2. Liga, teilnehmen.
Beim Team handelt es sich um "Sisec NorthAm Select" von der Swiss International Sports and Education Center des Kanada-Schweizers Fred Voser, der mit seiner Organisation einen Spieleraustausch zwischen der Schweiz und Kanada bestreitet. Die Mannschaft war ursprünglich auch ein Thema für die Elite B (zweithöchste Juniorenliga) gewesen. Voser war im Schweizer Amateurhockey als Spieler und Trainer tätig, zuletzt bei Luzern.

"Die Überprüfung der Anfrage ergab, dass nichts für eine Teilnahme an der Meisterschaft im Wege steht", sagt Enrico Membrini, Ligaleiter der 2. Liga Ostschweiz. Die Mannschaft wird ihre Heimspiele in Engelberg (Obwalden) austragen und 48 Spiele gegen die Clubs der Gruppen 1 und 2 bestreiten, welche in der Tabelle gewertet wird. Das Team ist für die Playoffs nicht zugelassen, wird aber die Relegationsrunde der Gruppen 1 und 2 bestreiten und kann nicht absteigen. Bei einer Abstimmung unter den Clubs wurde das kanadische Team willkommen geheissen.

Die Mannschaft soll aus jungen kanadischen Spielern auf dem Level der 2. und 3. Liga bestehen.

Somit geht es 2 mal nach Engelberg...
_________________________
Das Jahr des Drachens!