Antwort auf:
So wie ich das sehe ist der Trade für Helbling eher negativ, oder?

Jedenfalls keine Aufwertung für ihn. Washington hat mit Nycholat und Heward zwei Verteidiger getradet, welche in der Hierarchie über Helbling gestanden haben. Die Defense der Sabres ist auch mit Sicherheit stärker als jene der Caps. Damit Helbling zum Einsatz kommt, müssten die Sabres wohl wieder so ein Verletzungspech wie gegen Carolina letztes Jahr haben. Primäres Ziel dürfte es sein, ihn für die Trainings zu brauchen, wenn die anderen Spieler frei haben.

Beim aktuellen Depth Chart Buffalos ist er wohl hinter Tallinder, Campbell, Lydman, Numminen, Spacek, Kalinin, Paetsch, Kaleta, Card, Funk und Sekera die Nummer 12. Wobei Brandon Smith in Rochester auch eine starke Saison spielt. Helblings Vorteil gegenüber Spielern wie Sekera, Funk oder Card wäre, dass er jeweils fünf Jahre älter ist.