Wie erwähnt, wirklich neu sind die Regeln nicht, für uns schon, aber grundsätzlich nicht, kam mir bis auf die Sache mit dem Helm alles sehr bekannt vor.
Grundsätzlich überzeugen mich die Regeln sehr. Im übrigen, was die Icing-Regel anbelangt, so darf nur das Team nicht die Linien wechseln, das den unerlaubten Befreiungsschlag begangen hat, verstehe ich das richtig?
Klar, Täuschungsmanöver werden versucht, aber sobald ein Icing angezeigt wird, ist klar, was es geschlagen hat. Das Problem der Kontrolle sehe ich eher darin, dass in der Schweiz vorderhand weiterhin noch grösstenteils mit dem Drei-Mann-System gespielt wird. In der NLB könnte dies zu verheerenden Spielen führen, dort wo gewisse Herren sonst schon masslos überfordert und mit sich selbst beschäftigt sind. Von daher könnte die Regel auch so weit angepasst werden, dass sobald der Pfiff erfolgt nicht mehr gewechselt werden darf, zumindest vorderhand, als Anpassung, da hätten unsere Herren in Schwarz/Weiss schon die bessere Übersicht. (Im übrigen, ich will die Schiris nicht einfach bloss stellen, die Mehrheit davon sind immer noch Halbprofis und absolvieren somit mit ihren Auftritten je nach dem ein riesiges Pensum an Arbeitsstunden, aber gerade deswegen ist es gefährlich, dass sie noch stärker überfordert werden, als sie es seit der neuen Regelauslegung ohnehin schon sind.)
Und ich dachte, die imaginären Punkten seien bei uns so oder so schon abgeschafft worden. So kann man sich täuschen. Finde ich aber gut so!
Ich finde auch die Penaltyidee nicht so schlecht. Klar, es ist dann nicht dringend ein Vorteil für die "gefoulte Mannschaft", andererseits muss auch betrachtet werden, wie oft ein Verteidiger à la Gianola und wie oft ein Spieler à la von Arx alleine vor dem gegnerischen Tor auftaucht,...
Zudem, im Hockey wird grundsätzlich weniger oft simuliert, solche Weicheier gibts dann doch schon eher im Fussball. Also, ich glaube auch ein Gianola würde seinen Penalty ausführen. Vor allem wird ein Hockeyspieler, wenn er nicht wirklich verletzt ist, so oder so gleich wieder aufstehen und meist sind es Behinderungen, Haken oder ähnliches und da werden selten Verletzungen zugezogen.
Was die Strafenchronologie anbelangt, glaubte ich ebenfalls zuerst, dass dies bei uns bereits so wäre. Finde ich ebenfalls eine sinnvolle Änderung.
Einzig die letzte Änderung, die Sache mit dem Helm stelle ich etwas in Frage. Klar steht die Sicherheit im Vordergrund, andererseits geht dies auch unter unkorrekte Ausrüstung und von daher finde ich es halbherzig dies nur beim Helm anzuwenden, dann sollte dies bspw. auch für die Handschuhe gelten. Und im übrigen dürfte ein Spieler, der seinen Stock verliert oder dem der Stock zerbricht, ebenfalls nicht beim "Vorbeifahren" sich einen neue besorgen. Wenn schon diese Regel, dann etwas einheitlicher.