Interview mit Peter Zahner zum Thema Beat Forster([censored])
Die Verlegenheit des Peter Zahner - oder wie dementiere ich ein Gerücht, das wohl mehr ist als ein Gerücht.
Peter Zahner ist einer der fähigsten Sportmanager im Lande. Er ist ein Mann, der sich bei Auskünften an die biblische Regel hält: Deine Rede sei ja, ja oder nein, nein. Doch jetzt ist er zum ersten Mal von diesem biblischen Prinzip abgewichen. Das Gerücht geht um, sein Verteidiger Beat Forster wolle den bis 2011 laufenden Vertrag per sofort auflösen und zum HC Davos wechseln. Per Medienmitteilung hat Zahner alles dementiert. Allerdings tönt es ein bisschen anders, wenn er direkt mit diesen Fragen konfrontiert wird. Aufzeichnungen eines Gespräches von [censored] mit Peter Zahner über seine bisher heikelste Mission bei den ZSC Lions.
Hat Beat Forster seinen Vertrag bei den ZSC Lions gekündigt?
Peter Zahner: Er hat einen Vertrag bis 2011 und die ZSC Lions geben ihn nicht frei.
Die Frage lautet anders: Hat Beat Forster seinen Vertrag gekündigt?
Peter Zahner: Man kann nicht einfach so einen Vertrag kündigen.
Doch, kann man. Jeder Vertrag ist jederzeit kündbar. Die Frage ist jeweils nur, ob die Kündigung rechtens ist oder zur Unzeit erfolgt. Deshalb die Frage. Hat Beat Forster seinen Vertrag gekündigt?
Peter Zahner: Das kann ich so nicht beantworten.
Es gibt auf diese Frage nur eine Antwort: Ja oder Nein.
Peter Zahner: Beat Forster steht bei den ZSC Lions in einem ungekündigten Vertragsverhältnis bis 2011. Er ist zur Zeit verletzt, befindet sich in der Reha-Phase und kann nicht spielen. Mehr kann ich zu diesem Arbeitsverhältnis nicht sagen.
Dann wäre die Antwort "Nein"?
Peter Zahner: Ja.
Ist also die Meldung, Beat Forster habe seinen Vertrag gekündigt, nur ein Gerücht?
Peter Zahner: Ja, es ist nur ein Gerücht.
Sind Sie durch dieses Gerücht überrascht worden oder gab es atmosphärische Störungen mit Beat Forster?
Peter Zahner: Es ist ein Gerücht.
Okay, aber hat es Vorkommnisse gegeben, die auf ein solches Gerücht hindeuten?
Peter Zahner: Es ist ein Gerücht. Wir haben immer mal wieder Vorkommnisse, die wir ausdiskutieren müssen. Das ist bei einer Mannschaft normal.
Haben Sie vom HC Davos eine Anfrage betreffend eines Transfers von Beat Forster?
Peter Zahner: Nein. Der HC Davos hat uns nie kontaktiert.
Spielt Beat Forster nächste Saison noch bei den ZSC Lions?
Peter Zahner: Diese Frage kann ich nicht beantworten.
Warum nicht?
Peter Zahner: Weil ich kein Hellseher bin. Wir wissen ja alle nicht einmal, was der nächste Tag bringt.
Was lernen wir aus diesen Worten? Nun, an der Sache ist was dran. Der Eklat mit Beat Forster ist programmiert. Forster kann nach Arbeitsrecht seinen Vertrag jederzeit auflösen. Die Frage ist dann, ob die Kündigung zur Unzeit erfolgt ist. Bei einer Kündigung zur Unzeit wird der Arbeitnehmer vom Arbeitsgericht verpflcihtet, den Schaden zu ersetzen, den er durch seine Kündigung verursacht hat. Das sind in der Regel drei bis sechs Monatslöhne. Die Nationalliga hat sich jedoch darauf verständig, das bei einem Wechsel aus einem laufenden Vertrag ohne Einverständnis des bisherigen Klubs eine Transfersumme von 500 000 Franiken fällig wird. Das wäre im Falle Forster so.