Dass der HC Ambri-Piotta die Playoffs in dieser Saison nie und nimmer erreichen wird, war nicht nur Experten bereits im Sommer klar. Mit dem letzten Tabellenrang hat jedoch niemand wirklich gerechnet. Nun gut - was die Tabelle betrifft, ist für die Leventiner noch vieles möglich. Sogar der Vorstoss auf den zweitletzten Rang!
Was viel bedenklicher stimmt: Niemand scheint sich für Ambris Lage wirklich zu interessieren. Ambri ist Letzter - und niemand diskutiert darüber. Bei Ambri treten alle Verwaltungsräte zurück - und niemand scheint sich darüber zu beunruhigen. Das einzig Positive sind die Zuschauerzahlen. Da liegen die Norditaliener auf Platz zehn, und lassen immerhin SF-Davos und die etwas südlicher gelegenen Norditaliener aus dem Vorort von Milano hinter sich.
Gehört ein solches Vereinlein, für welches sich niemand interessiert, um das sich niemand Sorgen macht, auch wenn die Lage noch so brenzlig ist, - gehört Ambri in die NLA? Und wenn ja, warum nicht?
Gruss ... SCL-Fan Bruno
Lieber, verkannter Klaus Zaugg
Ich habe lange auf diesen Thread gewartet! Bei Rapperswil und Zug hat es viel weniger lange gebraucht, bis so ein Thread gekommen ist. Nun ist er aber da, von demher alles in Ordnung:
Zuerst einmal vorneweg: Dass es niemanden interessiert, wie es Ambri läuft, stimmt so nicht: In der gemeinsamen Sportausgabe von Berner Zeitung und Bund habe ich doch einiges darüber gelesen. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den Tessiner Zeitungen jemals soviel über Langnau gelesen habe, als diese sportlich am Abgrund standen (gut das tun sie ja eigentlich fast immer). Und ich ziehe mir regelmässig alle Berichte ums Eishockey via Internet rein.
Das Tessin und der Kanton Bern hatten bis zum Aufstieg des EHC Biel etwas gemeinsames: Zwei Eishockeyvereine, der eine erfolgreich, der andere weniger, und ein TV-Sender, in dem Sport ein häufiges Thema ist. Während auf TSI 2 über Ambri wie auch über Lugano gleichwertig viel berichtet wird, musste ein Tele Bern Zuschauer doch bemerken, dass der SCB im kantonalen Berner TV regelmässig mehr Diskussionsthema ist, während sich die SCL Tigers mehr mit einem Verein aus einem Nachbarskanton messen konnten.
Dass der VR zurücktritt, ist doch beruhigend, sie haben in den letzten Jahren massiv versagt, und darum ist der Rücktritt ja das einzig logische. Und NLA würdig war dieser VR bestimmt nicht, würde gewisse Exponenten lieber in Guantanamo sehen als in der Valascia.
Was die aktuelle Mannschaft anbelangt, die ist auf einem Niveau wie Langnau, Biel und Rappi. Bis auf die Goaliposition. Dort sind wir halt seit einem Monat 1. Ligawürdig, und dies macht den Unterschied aus.
Und noch zuletzt: Bei Ambri machen sich wenigstens die Fans wirklich sorgen um die Situation...und es wird auch gehandelt. Etwas, was den Langauern noch nie eingefallen ist trotz einem auf dieser Welt unvergleichbarem sportlichen Versagen über längere Zeit.
Wir sind definitiv NLA würdig!! Und über den Zuschauerschnitt würde ich mich auch nicht lustig machen, Qualität kommt vor Quantität!