Eine 10er-Liga würde m.E. auch mehr bringen, aber wie Rugge so schön schreibt, ist das Wunschdenken, leider. Man stelle sich nur mal vor, wie die 10 besten Teams nicht nur um den Titel, sondern auch gegen den direkten Abstieg kämpfen, wie in den 80er noch üblich. Hart war es 1987 und 1988 als nach dem freiwilligen Abstieg des EHC Arosa zwei Teams absteigen mussten - die ersten vier für den Playoff Halbfinal, 9. und 10. Rang sind direkt abgesstiegen (1987: Langnau und Zug rauf, Chur und Olten runter; 1988: Olten und Ajoie rauf, Langnau und Sierre runter. Der "Liftclub" ZSC spielte 1987 - 1989 in der NLB, stieg erst 1989 wieder auf, als die Auf-/Abstiegsrunde eingeführt wurde).
Politisch geht es in eine ganz andere Richtung, und am Ende wird eine geschlossene Liga attraktiver sein, als Auf- oder Absteiger. Genau an diesem Punkt stellt sich die Frage nach dem Bedarf einer Halbprofi-Liga. Wenn ja, erachte ich die aktuelle Club-politische Richtung in der NL als kontraproduktiv. Und dass die Zukunft Ajoies als Schlusslicht der NL attraktiver wäre als Titelanwärter der SL ist, wag' ich zu bezweifeln. Wenn man die Entwicklung der SL bzw. NLB betrachtet, zeigt sich, dass auch während der Zeit als die NLA 12 Teams umfasste, die NLB wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt ist (ich erlaube mir das aus einem anderen Thread zu kopieren):
2025: 10 Teams (Rückzug Martigny, Aufstieg Chur), Ligaquali noch offen
2024: 10 Teams (Rückzug Langenthal, Aufstieg Martigny, Verlegung Rockets von Biasca nach Bellinzona). Keine Ligaquali aufgrund Mängel am Stadion Ch.d.f.
2023: 10 Teams (EVZ Academy spielt nicht mehr, Basel neu in SL) Ch.d.f. verliert Ligaquali gegen Ajoie
2022: 11 Teams, Direktaufstieg Kloten
2021: 12 Teams, Direktaufstieg Ajoie
2020: 12 Teams, (Aufstieg Winterthur) Playoff wurde abgesagt wegen der Pandemie, kein Aufsteiger.
2019: 11 Teams, Langenthal musste auf die Ligaquali verzichten, da die Eisbahn nicht für die NL-Teilnahme zugelassen war.
2018: 11 Teams (nach Rückzug Martigny), Rapperswil gewinnt Ligaquali gegen Kloten und steigt auf.
2017: 12 Teams (neu mit Biasca und EVZ Academy), Langenthal verliert Ligaquali gegen Ambri.
2016: 10 Teams, keine Ligaquali, da Ajoie das Dossier für die Aufstiegsbewilligung nicht eingereicht hatte.
2015: 9 Teams (Konkurs Basel), Langnau gewinnt Ligaquali gegen Rapperswil und steigt auf.
2014: 10 Teams (Konkurs Sierre), Visp verliert Ligaquali gegen Biel.
2013: 11 Teams (Aufstieg Martigny), Lausanne gewinnt Ligaquali gegen Langnau und steigt auf.
2012: 10 Teams, Langenthal verliert Ligaquali gegen Ambri.
2011: 10 Teams, Visp verliert Ligaquali gegen Ambri.
2010: 10 Teams (bis und mit 16 Runde 11 Teams, Young Sprinters Neuchâtel gehen Konkurs), Lausanne verliert Ligaquali gegen Biel.
2009: 11 Teams + CH U20 (Chur und Red Ice zogen sich nach der Saison 2008 zurück), Lausanne verliert Ligaquali gegen Biel.
2008: 13 Teams + CH U20 (neu mit Young Sprinters Neuchâtel), Biel gewinnt Ligaquali gegen Basel und steigt auf.
2007: 12 Teams + CH U20 (neu!), Biel verliert Ligaquali gegen Langnau
2006: 11 Teams (bis und mit 25 Runde 12 Teams -> Rückzug Forward Morges, da die Spieler den Club aufgrund finanziellen Problemen verlassen hatten, die erste Doppelrunde, 22 Spiele gegen Morges wurden gezählt), Biel verliert Ligaquali gegen Gottéron.
2005: 12 Teams, Basel gewinnt Ligaquali gegen Lausanne und steigt auf.
2004: 10 Teams (Fall Aplanalp im Vorjahr, NL wurde auf 13 Teams aufgestockt, Basel stieg direkt wieder ab), Biel verliert Ligaquali gegen Lausanne.
Während die NLA mit 12 Teams gehalten werden konnte, umfasste die NLB nicht regelmässig 12 Teams. Als die NLA 10 Teams umfasste, funktionierte die NLB ganz gut mit einer gleichen Anzahl Teams wie die NLA - so sollte es m.E. wieder sein. Alles andere scheint mir zu einer geschlossenen Liga zu führen, ob das interessant ist für das Schweizer Eishockey...hm...?
Gerade was ich am Eishockey so schätze, Tempo und Präzision, hat sich in den letzten Jahrzehnten stark entwickelt. Wäre diese Entwicklung auch unter einer NLA mit direktem Abstieg möglich gewesen? Ich denke JA! Zum Vergleich eine Zusammenfassung Spiel 3 des Playoff-Finals 1988 Lugano vs Kloten 4:3 n.V.
https://www.youtube.com/watch?v=LtRmbEvndOQ