Ich versuche das gestrige Spiel und die aktuelle Situation aus meiner Sicht mal als Zwischenfazit zusammenzufassen:
Bis zur Spielmitte war Thun die bessere Mannschaft. Stauffacher (super Spiel!) hielt uns mit einigen Big Saves bis zum 1:1-Ausgleich im Spiel. Vor allem im ersten Drittel hätte man bereits höher in Rückstand liegen können. Im zweiten Drittel gestaltete sich das Geschehen dann weitgehend auf Augenhöhe und der SCL kam besser ins Spiel. Thun war aber weiterhin die gefährlichere Mannschaft.
Im letzten Drittel war der SCL die bessere Mannschaft und hätte eigentlich 2:1 in Führung gehen müssen. Richtig zwingend war man aber auch gestern wieder nicht. Der gegnerische Slot wurde wieder viel zu wenig besetzt! Dieses Thema ist offensichtlich und ist laut den Interviews der Spieler auch Thema im Team. Wieso man dies aber nicht endlich konsequenter umsetzt ist mir langsam aber sicher ein Fragezeichen.
Mit einem Spieler im Slot kann man nicht nur die Scheibe gefährlich vors Tor spielen, ablenken oder dem Goalie die Sicht nehmen. Man bindet zugleich mindestens einen Verteidiger und produziert Verwirrung. Zeitweise ist man zu viert (!) in der gleichen Ecke und das macht es dem Gegner viel zu einfach zum verteidigen und ist schlicht kein Rezept zum Tore schiessen. Bis auf das Spiel gegen Arosa hat man immer nur ein Tor geschossen - schlicht viel zu wenig!
Diese Thematik muss nun zwingend geändert werden!
Thun hat dies gestern sehr gut gemacht und kam mit einem schönen Angriff zum 2:1. Teams wie Thun oder Huttwil sind in einem Spiel gegenüber dem SCL in den entscheidenden Momenten einfach noch cleverer und entschlossener.
Unsere Jungs besitzen grosses Potenzial. Man war zum Beispiel läuferisch auch gestern dem Gegner wieder überlegen. Die Jungs können ein gutes Eishockey an den Tag legen. Diese Fakten hat man zwischendurch mit eigenen Augen gesehen.
Jedoch im Moment leider eben nur zwischendurch. Dies genügt eben noch nicht um regelmässig Punkte (vor allem gegen bessere Teams) einzufahren.
Drei Punkte die aus meiner Sicht nun zwingend verbessert werden müssen:
- Offensive Slotarbeit! Direkter Zug aufs Tor und genauere Abschlüsse
- Powerplay! Im Moment inexistent und zwingend anzupassen
- Defensiv! Man bekommt aktuell zu viele einfache Gegentore
Es geht weiter! Auch nach drei Niederlagen aus den ersten vier Spielen bin ich weiterhin zuversichtlich. Jedoch müssen nun gegen Lyss und Bülach definitiv Siege her! Ansonsten wird die Angelegenheit dann eben doch langsam ungemütlicher...
HOPP SCL