#446140 - 21/09/2024 02:16
Re: SC Langenthal - EHC Arosa 21.09.2024
[Re: Watschi]
|
Mitglied
|
Mal wieder zu später Stunde.. Würde ja gerne schlafen, aber irgenwie kann ich nicht, es geht zu viel im Kopf rum.. Darum lass ich des jetzt mal schnell raus. Die ersten beiden Spiele, im Gegensatz zu vielen, seh ich als keine riesen Katastrophe! Beide Matches hatten wir unsere Chancen, sogar mehr als genug.. (Mich würde sehr die Schussstatistik wie früher in der SL wunder nehmen) Beide Matches waren aber ein typisches Beispiel von "Machst du sie vorne nicht, kassierst du sie hinten" Jetzt gilt es, die Chancen endlich zu nutzen und das Potenzial der Mannschaft endlich auszuschöpfen!
|
|
|
|
#446143 - 21/09/2024 07:41
[Re: ma.s.wi]
|
Veteran
|
Für uns ist klar, Arosa liegt diese Saison auf Augenhöhe. Heute deshalb ein erster richtiger Gradmesser.
Klar, Wetzikon hätten wir schlagen müssen/sollen. Ein klassischer Fehlstart. Das Team war zum ersten Mal überhaupt in der Favoritenrolle und konnte vielleicht noch nicht richtig mit dieser Situation umgehen. Es wurde geeiert und gelauert, vielleicht auch etwas unterschätzt.
Gegen Huttwil, einen Titelanwärter notabene, darf der SCL eigentlich verlieren. Die Frage ist halt nur wie. Innert kürzester Zeit ein 0 zu 3 ist natürlich auch da nicht schön und kann nicht schöngeredet werden.
Heute gegen Arosa muss eine konzentrierte Leistung her. Die werden m.E. mit dem SCL um eine direkte PO-Quali kämpfen. Also los, heute sollen drei Punkte eingefahren werden.
|
hoch
|
|
|
|
#446162 - 22/09/2024 00:41
|
Mitglied
|
Wo sind jetzt die Leute, die immer nur kritisieren können? Klar hat auch heute noch nicht alles gepasst, aber die Tore sind endlich gefallen! Ein verdienter Sieg und die ersten, wichtigen 3 Punkte!
|
|
|
|
#446163 - 22/09/2024 08:39
|
Veteran
|
Ein verdienter Sieg! Es wird zwar, vorallem in der eigenen Zone, immer noch relativ viel „vertändelt“, aber endlich sind vorne auch die Tore gefallen. Zuerst dachte ich mir: nicht schon wieder dieselbe leier mit „wer sie vorne nicht macht…“ Nach dem ersten Drittel habe ich zu meinem Kollegen gesagt, dass wenn sie so weiterspielen, die drei Punkte in Lthal bleiben.
Ein etwas enttäuschender Zuschaueraufmarsch. Dafür wurden die belohnt, welche da waren.
Gut gemacht, Jungs!
|
|
|
|
#446182 - 22/09/2024 15:45
|
Rookie
|
Gestern haben die Jungs 3 wichtige Punkte geholt. Mir hat gestern vor allem gefallen, dass man nach dem Rückstand weitergekämpft hat und nicht den Kopf hängen lassen. Genau das wollen die Zuschauer sehen. Ich habe das Gefühl, dass die kleineren Umstellungen in den Linien, auch zu der besseren Spielweise beigetragen hat. Diesen Schwung unbedingt mitnehmen um am Mittwoch gegen Thun vielleicht sogar den einen oder anderen Punkt mitnehmen.
|
|
|
|
#446210 - 23/09/2024 09:30
[Re: N0thing!]
|
Veteran
|
Ein etwas enttäuschender Zuschaueraufmarsch. Dafür wurden die belohnt, welche da waren.
Für uns war der Zuschaueraufmarsch sehr enttäuschend! Die Aktion "alle Damenmatchbesucher haben gratis Stehplatztickets für das Arosaspiel" fand keinen Anklang. Lag es am schönen Wetter? Am Gegner kaum, letztes Jahr hatten wir gegen Arosa knapp 2000 ZS. Was können wir verbessern? Inputs der Fans nehmen wir gerne entgegen.
|
hoch
|
|
|
|
#446211 - 23/09/2024 09:41
|
Veteran
|
@Reflex……das haben wir am Samstag auch diskutiert. Wir sind uns alle fast einig dass es wohl am Wetter lag. Der wahrscheinlich letzte so warme Tag in diesem Jahr. War nicht auch Ferienstart? Viele gehen halt im Herbst schon noch in die Sonne, ans Meer oder so. Bin mir sicher dass es noch oder wieder ändern wird. Der Sieg hat wahrscheinlich auch dazu beigetragen, dass es wieder besser wird.
|
hoch
|
|
|
|
#446212 - 23/09/2024 10:28
|
Profi
|
Ich denke auch, dass es an dem Ferienbeginn lag. Auch wir sind in den Ferien und haben das Spiel auf dem Handy verfolgt. Ich denke der SCL hat da nichts falsch gemacht… ein Samstagspiel mit diesem Gegner… An dem hat es sicherlich nicht gelegen. Ich vermute… Einfach Pech gehabt.
|
|
|
|
#446214 - 23/09/2024 11:00
|
Veteran
|
Wo sind jetzt die Leute, die immer nur kritisieren können? Klar hat auch heute noch nicht alles gepasst, aber die Tore sind endlich gefallen! Ein verdienter Sieg und die ersten, wichtigen 3 Punkte! Ich sehe weiterhin sehr talentierte Spieler die gewinnen wollen, die aber zuwenig zusammenspielen.
|
hoch
|
|
|
|
#446215 - 23/09/2024 11:09
[Re: th0emu]
|
Profi
|
Es ist gut, dass das Damenhockey gefördert wird, nur interessiert dies in Europa niemanden. dann warst du wohl noch nie in Schweden. In Schweden hats bei den Frauenspielen viele Zuschauer. würde behaupten am meisten in Europa vor Finnland. Gibt Teams die haben einen "anständigen" 4 stelligen zuschauerschnitt.
|
hoch
|
|
|
|
#446216 - 23/09/2024 11:33
|
Veteran
|
Danke @thOemu ;-)
Also das mit den Frauen sehe ich gleich wie derpaul. Natürlich können wir noch nicht mithalten wie die grossen Nationen wie Schweden die halt schon früh angefangen haben zu investieren und fördern. Aber ich sehe auch das Zug gegen Bern gegen 800 Zuschauer hatte. Gestern der ZSC auch gegen die 300. Also zum Teil mehr als ein MHL Verein oder die bekannten SL Teams wie bellenz und GCK. Was ich aber grundlegend falsch sehe ist, dass da die Liga reagieren müsste und mehr Härte zu lassen, was die meisten Frauen sich ja auch wünschen würden. Da klemmt aber die Liga. Was ich aber auch schlecht finde, ist, dass sich Klubs wie Zug, Bern, Davos und so weiter sich die Teams zusammen kaufen. Alle die schon lange viel Arbeit und Herzblut investierten, eigentlich die grossen Verlierer sind. Es bleibt noch viel Arbeit was das Frauenhockey anbelangt. Ich hoffe und wünsche mir einfach, dass sich die kleinen Vereine die nicht mit dem Geld um sich werfen können, genug schnauf haben. Beim SCL ist es etwas ein Dilemma. Noch etwas zu schwach für eine ganze Saison in der höchsten Liga aber definitiv zu stark für die zweite Liga. Jetzt die Frage, was bringt mehr? Ich denke der Verbleib in der höchsten Liga ist sinnvoller. Da werden andere, sicher anderer Meinung sein.
|
hoch
|
|
|
|
#446219 - 23/09/2024 13:57
|
Mitglied
|
Das war ein wichtiger Sieg für alle: - stärkte das Selbstvertrauen der Spieler für die kommenden Aufgaben - für einen besseren Schlaf des VR - ein Fingerzeig für Coach/Sportchef, dass der eingeschlagene Weg nicht voll daneben ist - die Fans (vor allem auf den Sitzplätzen😉) um die Ungeduld zu dämmen!
Doch ausruhen auf diesem Sieg wäre fehl am Platz. Hätte es doch auch in einer 3. Niederlage en Suite enden können. Doch wenn und aber zählt nicht im Sport und auch anderswo! Also nehmen wir diesen Sieg ohne wenn und aber! Für keinen neuen Zuschauer Saisonrekord sind wohl die zwei Startniederlagen und die schon aufgeführten Gründe massgebend. Zu bemerken ist jedoch, dass wir in allen drei Spielen immer über 1000 Fans hatten. Eine Ausnahme in dieser Liga! Erwähnenswert ist auch, die Kurzanalyse nach jedem Spiel eines Spielers des SCL in der Fanbar. Zum Damenhockey enthalte ich mich der Stimme, weil zu wenig Wissen vorhanden meinerseits.
|
hoch
|
|
|
|
#446238 - 24/09/2024 19:02
|
Veteran
|
Für die Zuschauerzahl war sicher auch nicht gerade förderlich, dass in 8 Tagen 3 Heimspiele ausgetragen wurden. Dazu das Wetter und der punktemässige Fehlstart. Mit ansprechenden Leistungen dürften sich künftig bestimmt noch ein paar mehr im Schoren einfinden. Oder der Schnitt pendelt sich in etwa so ein. Wäre ja fast unglaublich wenn wir 1600 wie in der SL hätten… man muss sich daran gewöhnen, kleinere Brötchen zu backen, in jeder Hinsicht halt.
|
hoch
|
|
|
|
#446239 - 24/09/2024 19:23
|
Mitglied
|
@freier reporter Die 1500-1600 Schnitte in der SL waren ja auch schon lange nicht mehr realitätsnah. In der SL wurden meines Wissens jeweils alle Saisonabis + Einzeltickets am Abend gezählt, egal ob der Abibesitzer vor Ort war oder nicht. Dass hat sich mit dem Abstieg aber geändert, es werden nur noch effektive Anwesenheiten bekanntgegeben. Deshalb sind wir mit den 1000-1300 pro Heimmatch eigentlich sehr gut aufgestellt. Klar sind mehr immer schön, aber man muss natürlich auch sehen, dass letzte Saison der Reiz nach 20 Jahren endlich neue Gegner zu sehen, massiv höher war, als jetzt, wo es sich eingespielt hat. Aus meiner Sicht sind die 1000-1300 effektiven Zuschauer pro Match ein sehr guter Wert, vor allem, wenn man den Rest der Liga anschaut, die grösstenteils bei nicht mal 500 Zuschauern stehen.
|
|
|
|
#446252 - 24/09/2024 22:37
|
Veteran
|
https://www.sihf.ch/de/game-center/myhoc...nt/desc/page/1/Ja, wir schwingen definitiv (noch) oben aus. Das ist wohl der "harte Kern" an SCL-Fans. Schlussendlich ist es aber immer noch die Leistung auf dem Eis bzw. der Rang in der Tabelle massgebend. Ohne Punkte/Siege, bleiben die Zuschauer weg. Das ist in praktisch jeder Sportart in jedem Land und in jeder Liga so. Die, denen das Resultat egal ist (Familie, Freunde/Innen, Bekannte), werden sowieso anwesend sein. Die sogenannten Gelegenheitszuschauer ziehst du nur mit entsprechender Leistung ins Stadion. Da nützt wohl auch aktuell kein Event in Verbindung mit dem Damenhockey wirklich viel. Auch ich enthalte mich beim diesem Thema... Weder habe ich Interesse daran noch Ahnung davon.
|
|
|
|
#446285 - 25/09/2024 14:33
|
Veteran
|
@freier reporter Die 1500-1600 Schnitte in der SL waren ja auch schon lange nicht mehr realitätsnah. In der SL wurden meines Wissens jeweils alle Saisonabis + Einzeltickets am Abend gezählt, egal ob der Abibesitzer vor Ort war oder nicht. Dass hat sich mit dem Abstieg aber geändert, es werden nur noch effektive Anwesenheiten bekanntgegeben. Deshalb sind wir mit den 1000-1300 pro Heimmatch eigentlich sehr gut aufgestellt.
Ja das ist so. In der SL wurden sämtliche Abi's plus die Einzeltickets gezählt, was übrigens die meisten (wenn nicht alle) SL-Clubs so praktizierten und wohl immer noch praktizieren. Wir wollten das nicht mehr. Es erschien uns intransparent gegenüber Sponsoren, welche Ihr Engagement auch von der Zuschauerzahl abhängig machen. Zudem wirkte es teils schon fast lächerlich, wenn gegen die GCK Lions 1700 Zuschauer vermeldet wurden Darum sind wir mit 1000 - 1200 anwesenden ja grundsätzlich gut bedient (ist wohl in etwa was zuletzt in der SL anwesend war). Trotzdem möchten wir nicht stehen bleiben. Wir möchten uns verbessern, steigern und weiter entwickeln. In jedem Bereich. Wir möchten den harten Kern der Fans ausbauen, möchten junge Zuschauer ins Stadion locken (weg von der Play Station ) Uns ist bewusst, das sportliche Abschneiden des Teams ist das Hauptargument um in den Schoren zu kommen. Trotzdem möchten wir den Leuten mehr als 'nur' MHL bieten. Und genau da sind wir auf Feedbacks der Fans angewiesen. Wenn also die kleine Schwester zuhause sagt, sie würde ja in den Schoren gehen falls... möchten wir das wissen Wir brauchen jede und jeden Matchbesucher. Mit einem Zuschauerdurchschnitt von z.B. 1500 können wir die Sponsorenprodukte wesentlich besser verkaufen als bei einem Durchschnitt von 1200. Darum seid ihr Fans und die Atmosphäre im Stadion ja auch derart wichtig.
|
hoch
|
|
|
|
|
|