Gegen Aufsteiger Wetzikon hat man ganz klar drei Punkte budgetiert. Punkt! Dieses Ziel hat man nicht nur knapp verfehlt, sondern mit null Punkten deutlich verpasst. Der SCL hatte die Partie eigentlich über die ganzen sechzig Minuten im Griff. Man war schneller, technisch besser und auch torgefährlicher als der Gegner. Wetzikon hatte im ganzen zweiten Drittel vier (!) Schüsschen auf unser Gehäuse und führte mit diesen in gut fünf Minuten plötzlich 3:0. Danach kam vom Aufsteiger fast gar nichts mehr. Dass man dieses Spiel mit 1:3 verloren hat ist aufgrund der optischen Überlegenheit nur sehr schwierig zu akzeptieren. Hätte der SCL im ersten Drittel ein, zwei Tore geschossen wäre das Spiel definitiv in eine ganz andere Richtung gefallen. Jedoch muss man die Defensive und den Goalie von Wetzikon auch mal loben.
Aber: ,,Hätte, würde und könnte'' sind in der Realität ganz gefährliche Wörter und vielmals dann leider eben auch falsch am Platz. Trotz der optischen Überlegenheit war man nämlich nicht zwingend. Mir fehlte der Speed direkt zum gegnerischen Kasten und vor allem die Slotarbeit! Wieso steht fast kein einziger Spieler mal direkt vor das gegnerische Gehäuse?! Unsere Jungs mussten auch aufgrund des defensiven Schirms des Gegners oftmals ihre Angriffe über die Aussenbahnen fahren und konnten die Scheibe so nicht einmal gefährlich vor das Tor spielen - weil da eben keiner stand! Diesen Punkt wurde auch schon in der Vorbereitung oftmals angesprochen und sollte nun endlich geändert werden.
Zudem waren die Abschlüsse zum Teil alles andere als gefährlich. Die Entschlossenheit mit viel Härte und Präzision sofort zu schiessen hatte man vermissen lassen.
Es gab natürlich noch weitere Punkte die nicht besonders funktioniert und gefallen haben. Die soeben aufgezählten sind aus meiner Sicht aber fast die wichtigsten Erkenntnisse. Der Mannschaft aber fehlenden Einsatz und ein nicht vorhandenes System vorzuwerfen ist auch aus meiner Sicht nicht korrekt. Da gebe ich meinen Vorschreibern absolut Recht! Bereits nach dem ersten Spieltag (oder auch nach einer allfälligen Niederlage am Mittwoch gegen Huttwil) eine Weltuntergangsstimmung anzubringen und den SCL wieder als Abstiegskandidaten zu betiteln ist tatsächlich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten! Solche Sachen zu schreiben könnte man vielleicht nach acht Niederlagen aus den ersten zehn Spielen in Erwägung ziehen aber sicherlich nicht nach Spiel 1!
Klar, auch ich war sehr enttäuscht! Die Fans brannten für diese Saisoneröffnung und haben mit einer fantastischen Choreo und einer geilen Stimmung den Schoren eingeheizt! Dass man dann mit null Punkten vom Eis geht ist natürlich starker Tobak. Trotzdem, das ist Sport! Wenn alles ,,normal'' ablaufen würde müssten wir gar nicht erst ins Stadion gehen. Der Sport lebt von Spannung, Überraschung und Emotionen.
Jetzt gilt es aus den Fehlern zu lernen und am Mittwoch gegen Huttwil wieder mit vollster Konzentration und Entschlossenheit ans Werk zu gehen.
Ich bin nach wie vor sehr positiv gestimmt
HOPP SCL!